Mit 162cm ein 50 cm Rahmenhöhe MTB Kaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob die Beine bis zum Boden kommen, ist kein sinnvolles Kriterium. Die Sattelhöhe wird in Relation zu den Pedalen eingestellt und bei einem Fahrrad, dessen Pedale 2 cm höher sitzen als bei einem anderen Fahrrad, muss entsprechend auch der Sattel 2 cm höher überm Boden sein... und dann kommst du mit den Füßen vielleicht nicht mehr zum Boden.

Dann muss man beachten, was für ein Fahrrad man vor sich hat. Bei Mountainbikes sind die Rahmenhöhen generell niedriger als z.B. bei Trekking- oder Rennrädern. Wenn der Entwickler eine besonders lange versenkbare Sattelstütze einkalkuliert hat, kann ein Rahmen mit 50 cm langem Sitzrohr im Extremfall das XXL-Modell für 2m-Menschen sein.

Ein Test, den du machen solltest, ist ob du mit dem Genital auf dem Oberrohr aufsetzt, wenn du vor dem Sattel überm Fahrrad auf dem Boden stehst. Da sollte lieber etwas Luft sein, denn im Gelände steigt man auch mal etwas flotter ab, tritt beim Absteigen in eine Furche o.ä... da kann so ein Kontakt zum Oberrohr wirklich den Tag verderben.

Ein weiteres wichtiges Kriterium (wichtiger als offizielle Höhenangabe!) ist, ob du dich mit der Sitzposition wohl fühlst. Man kann viel darüber philosophieren, ob der Rahmen nun offiziell zu deiner Körpergröße passt, am Ende musst du damit fahren und z.B. die Rückenschmerzen ertragen, wenn dir der Rahmen zu lang ist und du sitzt wie auf einer Streckbank. Oder du bist der, der keinen Spaß am Fahren hat wenn die Fuhre so gut in die Kurve geht wie ein Langholzlaster. Ein 50 cm hoher Rahmen der einen Marke ist nicht unbedingt gleich lang wie ein 50 cm hoher Rahmen einer anderen Marke!

Long Story short: Kann passen, muss aber nicht.

Ergo: Hinfahren und ausprobieren. Wenigstens ein paar Minuten lang im Kreis fahren, nicht nur im Laden kurz drauf setzen!