Mit 16 ohne Eltern nach Türkei!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre ich ein Elternteil, würde ich es nur sehr ungern zulassen.

Ein Minderjähriges Mädchen hat in meinen Augen in einem fremden Land nichts zu suchen.

Sofern es dort eine Ansprechperson gäbe, (Tante/Onkel/Bruder) wäre dies natürlich ein anderes Thema.

Bitte bewege dich nur bei Tageslicht nach draußen, sowie nur inmitten von Menschenmengen.

Nachts durch eine enge Gasse ist nicht gerade ungefährlich, erst recht nicht im Ausland!

Ich würde deshalb vorschlagen, dass ihr euch ein Hotel sucht welches auf euch achtet.

Sprich; gebt die Handynummer an der Rezeption ab.

Wenn ihr Abends nicht im Zimmer seid, sowie das Handy ausgeschaltet habt bzw. nicht erreichbar seid, können diese Personen gleich die Polizei und die Eltern informieren.

Mein Gott, Kindchen! Nicht das dir noch etwas zustößt. =(

Auf http://www.bit.ly/mCKg3J kannst du dir die  Reise- und Sicherheitshinweise für die Türkei durchlesen.

Besondere Vorschriften für allein reisende Minderjährige oder bei Reise mit nur einem sorge berechtigten Elternteil gibt es nicht, solange ihre Ausreise aus Deutschland legal erfolgte.

Unternimmt Ihr Kind eine Auslandsreise ohne Begleitung durch die Eltern bzw. ein Elternteil, ist es empfehlenswert, dem Kind neben dem erforderlichen Ausweisdokument eine formlose Einverständniserklärung von Ihnen (als erziehungsberechtigte Person) mit zu geben, aus der hervorgeht, dass Sie mit der Auslandsreise einverstanden sind. Dies erleichtert die Arbeit der Grenzpolizei hinsichtlich der Verhinderung einer möglichen Kindesentziehung oder eines unerlaubten Entfernens des Kindes aus dem Einflussbereich des/der Erziehungsberechtigten.

Es wird folgender Inhalt der Bescheinigung empfohlen:

  • Personalien der Alleinreisenden
  • Personalien und Erreichbarkeit des/der Personensorgeberechtigten
  • Reiseroute
  • Personalien evtl. volljähriger Begleitpersonen
  • Unterschriftsbeglaubigung (durch Notar, Rathaus)
  • ggf. Übersetzung der gesamten Einverständniserklärung in die Landessprache (durch Übersetzerbüro)

Obwohl es nur "empfohlen" wird, macht es trotzdem.

Das erspart euch Zeit und Ärger an der Grenze/Flughafen.

Alles Gute, genieße den Strand und nimm auf KEINEM FALL irgendwelche Gegenstände mit nach Hause. Auch keine Steine! Kann extrem viel ärger geben!

Lass dich außerdem nicht auf ältere Jungs ein, die dich evtl. vom Strand weg locken wollen oder dergleichen.

Du solltest eine Erklärung Deiner Eltern mitnehmen. Obwohl ich auch der Meinung bin das man zwei 16jährige nicht allein ins Ausland reisen lassen sollte - ist es in der Türkei wohl sicherer als in Deutschland U-Bahn zu fahren.

warum keinen Urlaub in Deutschland in eurem Alter?? Klar passieren kann euch ueberall etwas aber hier kannst du dich verstaendlich machen und deine Eltern koennen schnell kommen . Meer haben wir auch :-))

Miinaaa
Fragesteller

die tickets sind schon gebucht :) und ausserdem werde ich in paar tagen 17 und ich habe nicht so ne große angst dass mir was passiert .. wie du gesagt hast es kann mir genauso gut hier was passieren ^^

schildi  11.05.2011, 04:22
@Miinaaa

wuensche dir das alles gut geht,schoenen Urlaub

Ja aber natürlich!

Miinaaa
Fragesteller

bin in den ferien auch nach bosnien gefahren und da habe ich nichts gebraucht allerdings war meine tante dabei macht das einen unterschied?

und weißt du vielleicht wie das dann aussehen soll also die einverständniserklärung ?