Mit 16 noch Skifahrerin werden (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, ist auf jeden Fall möglich! 67%
Ist nicht mehr möglich (nennt gerne Gründe!) 33%
Ist möglich, wird aber schwer 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist nicht mehr möglich (nennt gerne Gründe!)

Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Skifahrerin" meinst, an professionellen Rennen teilzunehmen. Da ist die Konkurrenz, die in deinem Alter bereits auf echt gutem Niveau fährt, viel zu groß. Würdest du jetzt einsteigen, hättest du einen Rückstand von Jahren, den man nicht so einfach aufholt. Und je schneller du diesen Rückstand aufzuholen versuchst, desto höher wird das Risiko, dass du dir ernsthafte Verletzungen zufügst.

Es gibt durchaus andere Professionen im Skisport, auf die du dich auch in deinem Alter noch vorbereiten kannst. Skilehrer oder Berg- und Skiführer. Man kann sich auch als Soldat bei den Gebirgsjägern bewerben. Während du als Skilehrer- oder Bergführeranwärterin schon einiges an Können mitbringen musst, kann es sogar sein, dass die Gebirgsjäger vieles auch noch auf einem niedrigeren Niveau lernen, weil die nicht davon ausgehen, dass man schon perfekt skifahren kann.

Ich persönlich wurde im Skiclub einige Jahre auf Skilehrer ausgebildet und war Anwärter, bevor ich im Studium nicht mehr die Zeit dafür aufwenden konnte (zwei, drei Saisons mit 20-30 Skitagen im Jahr sollte man schon schaffen, bevor man sich zur Prüfung anmeldet). Nach dem Studium habe ich angefangen, mich auf die Winterrettungsprüfung der Bergwacht vorzubereiten, die ist aber jetzt einmal wegen Versäumnissen unserer Bereitschaftsleitung und einmal wegen Corona ausgefallen... Ansonsten fahre ich halt zum Spaß und bin damit ohne Druck zufrieden.

Ja, ist auf jeden Fall möglich!

Ja auf jeden Fall es macht dir Spaß und du kannst gut Ski fahren nehme ich an. Wenn du deine Leidenschaft machst ist doch gut außerdem Verdient man auch recht gut glaube ich vorallem in der Schweiz 200 Franken oder so für einen Kurs. Also da kommt schon was zusammen:)

Wie willst du etwas professionell machen wenn du es nur zwei Mal im Jahr machst ?

Nein du kannst keine Profisportlerin werden.

Es sei denn du stehst 5 Tage die Woche auf der Piste.

Iloveanimals67
Fragesteller

Genau deswegen habe ich die Frage gestellt, ob überhaupt die Möglichkeit besteht. Ich lerne tatsächlich relativ schnell, gerade wenn es ums Skifahren gebt Danke fürs Antworten! :)

Gand0lf  06.01.2021, 03:54
@Iloveanimals67

Das ist egal. Um etwas professionell zu machen musst du es regelmäßig trainieren.

Mit 16 konnte ich auch gut Ski fahren. Warte Mal ab bis du 20-25 bist. Da sieht die Sache ganz anders aus

Ist nicht mehr möglich (nennt gerne Gründe!)

sorry....aber dir fehlen, rund 10...11 jahre, an professioneller ausbildung! zweimal im jahr, auf den skiern, zu stehen...reicht nicht! ;-)

Iloveanimals67
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber ist es theoretisch nicht möglich jetzt noch einzusteigen und die Ausbildung "nachzuholen"? Oder ist das Training von klein auf ein Muss und etwas, dass man nicht mehr lernen kann? Klingt ziemlich komisch, aber es interessiert mich einfach. :)

alexs72  06.01.2021, 18:45
@Iloveanimals67

naja...von null auf hundert funktioniert nicht! zumindest nicht in solchen sportarten! um überhaupt in diesem sport fuß zu fassen, brauchst du einen verein...überragende fähigkeiten...diverse nationale erfolge...und der "dsv" muß auf dich aufmerksam werden! und ganz wichtig...geld / sponsoren! skifahren hört sich zwar günstig an...ist es aber nicht! rennanzug...helm...5 paar individuelle skier...ebenso die schuhe...sonstiger schnick-schnack...hotelkosten....und und und..., da sind gleich mal ein paar zehntausender weg! für ein halbes jahr! ;-)