Ist man mit 16 noch in der Pubertät?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den seltensten Fällen ist die Pubertät und die Selbstfindungsphase in dem Alter abgeschlossen. Eher ist man mitten drin. Es kann zwar sein, dass die körperlichen und biologischen Veränderungen der Pubertät bis dahin vollzogen sind, aber die psychologischen Aspekte sind es meist erst um die 20. Weißt du wer du bist? Kennst du deine Grenzen? Verstehst du deine Eltern? Hast du eine eigene Meinung? Weißt du, was du mal werden willst? Hast du noch Stimmungsschwankungen? All das sind fragen, die momentan in dem Alter meistens beantwortet werden.

verreisterNutzer  21.02.2022, 14:31

Eher in den häufigsten Fällen 😂 mit 16 ist man meist aus der Pubertät. Recherche würde dir nicht fehlen :)

Wie lange die Pubertät letztendlich anhält, das ist von ganz verschiedenen Faktoren abhängig und ein ganz wesentlicher Faktor hierfür sind natürlich nicht zuletzt die persönlichen Lebensumstände. Damit meine ich unter welchen Umständen Du deine Kindheit und deine Jugendzeit verbringen konntest und ergo ist diese überwiegend sorglos, so hast Du auch quasi mehr Zeit um deine Pubertät auszuleben. Ist deine Kindheit und Jugendzeit aber von untypischen Problemen sozusagen geprägt, sprich dem Überleben und Existenzkampf, so wirst Du auch frühzeitig reifer und die Pubertät kommt nicht so wie gewohnt zur Geltung.

Das ist individuell Verschieden und kann theoretisch bis 21 gehen. Bis 18 aber allemal!

Normalerweise dauert die Pubertät so bis 21-24, teils sogar länger an.