Mit 16 jahren (männlich) haarausfall?

4 Antworten

Es gibt Leute die schon relativ jung, mit 20 oder so anfangen kahle Stellen zu bekommen. Zu viele Pflegeprodukte können dünnes Haar weiter ausdünnen oder durch gebrochene Spitzen usw dünner erscheinen lassen - wirklich kahle Stellen kommen aber von genetischer Seite, so super aggressiv sind die Pflegeprodukte nämlich auch wieder nicht.

Wirklich was dagegen tun kann man nicht - auch wenn die Werbung und Industrie dir etwas anderes erzählen wollen wird. Aber ich wette es dauert nicht lange und du hast hier einen Haufen kurioser Geheimtipps drunter stehen ...

Wenn das Haar nur dichter aussehen soll, sprich mit deinem Friseur, der bekommt diese Frage sicher tagtäglich zu hören ;)

Hallo frankdieber001,

auch wenn Deine Frage schon älter ist, möchte ich einige Informationen zu den Stylingprodukten sagen, und in wie fern sie Haare schädigen können:

Haarstylingprodukte können tatsächlich zu einem Haarverlust führen; dieser wird jedoch nicht von richtigem Haarausfall, sondern von der mechanischen Belastung der Haare durch das klebrige Stylingprodukt ausgelöst.

Das Haar wird am Ansatz fixiert und versteift, wodurch es seine Flexibilität verliert und leichter abbricht. Wie bei vielen Haarstyling-Produkten (auch Haarwachs) kleben auch bei Haarspray die Längen zusammen, was ebenfalls zu vermehrtem Haarbruch führen kann.

 Im Gegensatz zu anderen Haarstyling-Produkte lässt es sich bei Haarspray nicht vermeiden, dass das Stylingprodukt mit der Kopfhaut in Berührung kommt. So kann es bei häufigem Gebrauch zusätzlich zur Verstopfung der Kopfhautporen kommen. Dadurch verliert das Haar an das aktive Wachstumspotenzial und fällt aus.

Außerdem ist eine hohe Reibungsaufwand nötig, um die klebrige Masse aus den Haaren wieder auszuwaschen. Diese bewirkt noch mehr mechanische Belastung auf das Haar aus und begünstigt das Ausfallen des Haars.

In diesem Fall muss man die Haare etwas schonen und Pausen von den Stylingprodukten einlegen und eher daran arbeiten den Haarbruch zu reduzieren.

Hier sind einige Tipps dazu:

Richtig waschen: Die Anwendung reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen).

Richtig trocknen: Trockne Dein frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Binde dabei Dein Haar nicht zum typischen „Turban“. So minimierst Du Haarbruch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitzegeschädigt.

Richtig kämmen: Achte darauf Deine Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Gleich nach dem Waschen besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind und benutze zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm.

Viele Grüße von Martina vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Viel kann man gegen Haarausfall eigentglich nicht machen, aber ich hatte es auch 'ne Zeitlang das  mir extrem viele Haare ausgefallen sind und ich mir sorgen gemacht habe.Die Wachsen ja eigentlich auch wieder nach. Ich bin auch 16, Dusche fast jeden Tag  und wasche meine haare und ich habe auch keine Glatze bekommen.

Also ruhig Bliut - geht wahrscheinlich wieder vorbei :D

Schau dich mal nach Speziellem Shampoo um und such mal einen Arzt auf, da der dir bestimmt ein Shampoo zeigen kann das dir hilft nicht bei deinem 17. geburtstag mit glatze dazustehen ;)