Frage von Laurii17, 96

mit 16 allein nach Barcelona?

Hey, ich bin 16 und eine Freundin von mir ist 17. Wir wollten im Sommer 5 Tage lang zusammen nach Barcelona fliegen, geht das oder muss man dafür 18 sein? Die meisten Fluggesellschaften bieten an, dass man auch unter 18 allein fliegen kann, meistens hat man dann aber so ein Flugbegleiter. Aber Hotels darf man eigentlich erst ab 18 buche oder? Bzw wie ist das bei einem Hostel? Kennt ihr euch da aus? Danke schonmal:)

Antwort
von Rubezahl2000, 72

Fliegen dürft ihr.
Eine Einverständniserklärung der Eltern ist sehr sinnvoll.

Wo wollt ihr übernachten?
Die meisten Hotels nehmen keine Minderjährigen ohne erwachsene Begleitung auf!
Wenn ihr im Hotel wohnen wollt, müsst ihr erst mal eins finden, das Minderjährige akzeptiert und das müsst ihr mit denen absprechen, bevor gebucht wird.


Antwort
von rappeldikatz, 62

Habe meinen Sohn 16 u meinen Neffen 14 letztes Jahr zu meiner Schwester nach Barcelona fliegen lassen. Beide hatten Einverständniserklärungen dabei, die aber überhaupt niemand sehen wollte! Beim Rückflug genau dasselbe.. keiner hat gefragt oder sonstwas! Also man darf, zur Sicherheit würd ich dennoch eine Erklärung mitnehmen! Man weiß ja nie...Kann man sich online bei den Airlines ausdrucken!

Antwort
von nettermensch, 63

wenn ihr euch das zutraust, kann man natürlich auch mit 16 jahre wohin fliegen.  aber da muß eure Eltern damit einverstanden sein. ein Elternteil muß aber ein Hotelzimmer buchen. ein zettel mit einer Einverständnisserklärung müsst ihr dann das Hotel vorzeigen, wen es verlangt wird.

Antwort
von Giwo0802, 74

Es war zwar nicht in Barcelona, aber wir brauchten eine Erklärung der Eltern dass sie uns alleine "rauslassen', aber da waren wir aber auch hier in Deutschland.

Fragt doch im hostel nach?
Aber theoretisch braucht man eigentlich eine Begleitperson über 18

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten