mit 15 zu meinem freund/stiefvater ziehen? sehr wichtig bitte hilfe ?

sieht das mit 16 nochmal anders aus?

muss ich zum jugendamt ?

(zu meinem leiblichen vater kann ich nicht und will ich auch nicht - verhältnis ist ganz okay aber da ankommt nicht in frage..)

5 Antworten

mit 18 kannst du ausziehen. such dir einen richtigen freund und nicht einen typen der auf kinder steht. für alles andere hast du ja deinen psychiater.

Wer hat denn das Sorgerecht? Deine Mutter alleine? Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist Teil der elterlichen Sorge. Deine Mutter bestimmt deinen Aufenthalt, also kann sie entscheiden, wo du wohnst (bei deinem Freund, bei deinem Stiefvater, bei ihr, …).

Pflegefamilien gibt es nicht genug, daher werden nur die richtig kleinen Kinder in Pflegefamilien gegeben. Du mit deinen 15 Jahren dürftest da schon zu alt sein.

Wenn dir der Begriff "Heim" nicht gefällt, vielleicht ist der Begriff "Wohngruppe" für dich besser. Vermutlich wirst du eh nicht mehr in eine "Wohngruppe" kommen, ab 16 gibt es "betreutes Wohnen" das sehr stark auf die Verselbstständigung der Jugendlichen angelegt ist.

Bezüglich deiner psychischen Beeinträchtigungen solltest du dich therapeutisch begleiten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Guten Abend,

Wenn du nicht direkt zum Jugendamt möchtest kannst du auch zum Caritas oder zur ProFamilia je nachdem was es bei euch gibt.

Wünsche dir viel Kraft und Energie

Das wird nicht klappen.

ich hab depressionen(4 jahre) borderline(2 jahre) und ptbs (vor 2 wochen diagnostiziert)

und damit gehörst Du am ehesten in eine betreute Wohneinrichtung.

Julebtw
Fragesteller

soll ich das als beleidigung nehmen ? nur weil ich das habe heißt es nicht dass ich gleich sowas brauche oderso ? gehts noch? ich bin n normaler mensch wie jeder andere und ich hab die gleichen rechte wie du!