Mit 15 Jahren mit Gewichten trainieren?

4 Antworten

Hi

Kommt darauf an ob du Kraftsport oder Bodybuilding machst. Bodybuilding rate ich ab dein Körper ist noch in Wachstum. Es wäre auch am besten wenn du ein erfahrenen Coach mit hinzufügst. Du lernst nicht nur Gewichte stämen sondern auch die optimale ernährung.

Naja was heisst ungesund. Als 13 Jähriger befindet man sich im Wachstum, da muss trainieren nicht zwingend falsch sein.

Allerdings ob das unbedingt im Studio sein muss wage ich mal zu bezweifeln. Sehr viele Studios lassen eine Mitgliedschaft von Minderjährigen gar nicht zu. Neben Versicherungstechnischen Gründen sprechen auch gesundheitliche dafür.

Das Wachstum des Stützapparates ist noch in vollem Gange und kann bei falschem Training empfindlich gestört werden

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Bei meinem fitnessstudio darf man ab 15 hin

Grundsätzlich nicht. Maximalkrafttraining solltest du vermeiden. Da ist man sich noch nicht ganz sicher, ob es das Wachstum hemmen könnte. Solange du aber das Gewicht so wählst, dass du 8 Wiederholungen oder mehr schaffst, ist alles OK. Und bitte, die Übungen korrekt machen. Sonst ist das auch nix.

https://www.dr-gumpert.de/html/krafttraining_jugendalter.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
ozz667  29.06.2019, 13:27
nicht megaaa viel Gewicht aber halt schon etwas

Was hast du denn vor?

Nicht gefährlich solange du dich nicht überschätzt, dass kann dann im schlimmsten Fall zu Muskelrussen führen, am besten dann mit nem Freund trainieren