Mit 15 in der 10. Klasse ist das normal?

8 Antworten

Leider ist es in Mode gekommen, dass man die Kinder erst mit 7 einschult. Und wenn dann noch Ehrenrunden gedreht werden, kann es echt sein, dass man eben in der 10. schon älter ist. Oder mancher wechselt nicht schon nach der 4. auf ein Gymnasium und muss dann die 5. wiederholen.

Wenn bei Dir in der Klasse fast alle älter sind, bist Du eben einer der Wenigen, die mit 6 eingeschult wurden und es ohne Ehrenrunde bis dahin geschafft haben. Du bist der NORMALE in Deiner Klasse, nicht die anderen.

Meine Mutter hatte mich auch erst mit 7 einschulen lassen, obwohl es gar nicht nötig gewesen wäre. Und es war zur damaligen Zeit noch total unüblich, das zu tun.

Dadurch hatte ich dann immer wieder Probleme, weil mir die anderen in der Klasse zu kindisch waren. Ich war eben meist die Älteste in der Klasse und das nervt auch. Und dann unterstellte man mir laufend, dass ich wohl blöd sein müsse, weil ich ja "hocken geblieben wäre". Das war echt nicht schön.

Die Eltern, die meinen, dass sie ihren Kindern helfen, wenn man sie später eingeschult, wissen gar nicht was sie ihren Kindern damit antun!

Anscheinend ist es jetzt leider zu einem Normalzustand geworden.

Wenn ich in die 10. komme bin ich 14 also mach dir keinen Kopf. Das ist voll egal solange du die Schule oder Stufe schaffst bzw. Dein Ziel verfolgst sollte das eigentlich keinen interessieren. Und wenn du dir irgendwelche dummen Sprüche anhören musst dann ignorier das. Das ist nur dummes Gelaber.

Das gab es bei uns damals auch :)

Wir (Jahrgang 1990/91) hatten in der Klasse viele Leute, die im ersten Halbjahr 1991 geboren wurden und damit 15 Jahre alt waren, als wir im September 2006 in die 10. Klasse gekommen sind. Ist ganz normal.

Du wirst also im Juli 16, bist also mit 6 eingeschult worden. Wenn wir mal davon ausgehen, dass andere bei ihrer Einschulung schon 7 waren oder die eine oder andere Ehrenrunde gedreht haben, würde ich sagen ja, alles ganz normal. Ist bei dir halt alles bestens gelaufen.

ich bin in der 9. klasse und bin 14. ich werde erst nach den Sommerferien 15 also ist nicht ganz unnormal. in meiner stufe sind glaube ich noch 2 die ungefähr so alt sind wie ich oder jünger der rest ist jetzt schon 15 - 17 und paar werden sogar schon 18.