Mit 14 Roller fahren in Italien?

2 Antworten

Und in welchem Land lebst du sonst?
Deutschland? Dann kannst du ja mit 14 allenfalls die Theorie zur Mofa Prüfbescheinigung bestanden haben, dürftest aber keinesfalls mit 14 auch fahren.

Die Mofa Prüfbescheinigung wäre zudem eine nationale Sache, die nicht über die Landesgrenzen gilt und somit auch nicht in Italien gültig wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
TheBrGirl
Fragesteller

Sonst lebe ich in der Schweiz :)

Miramar1234  17.11.2015, 17:14

Es ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt,zumindestens als Versuch.14 jährige die Prüfbescheinigung und damit das Fahren zu ermöglichen.

Miramar1234  17.11.2015, 17:17
@Miramar1234

Dann mußt Du in Deinem Kanton zu der Verwaltungsstelle,die für Führerscheine zuständig ist gehen,um zu fragen.Hier heißt diese Stelle Führerscheinstelle und ist eine Kreisbehörde und oft mit TÜV oder Zulassungsstelle untergebracht.

Ja das entspricht dem Kleinen Patentini und Du darfst Mofa auch in Italien fahren.Fahre nie ohne Helm,obwohl das in Italien weit verbreitet ist.Bitte achte besonders in Innenstädten darauf,nicht in Kreiseln oder Kreuzungen zwischen den Ausscherbereich von Bussen und LKW zu gelangen.Auf engen Straßen fährst Du nicht äußerst rechts,da Unrat,Scherben und größere Gegenstände sehr gefährlich sind.Also so einen halben Meter neben der Grünfläche,Begrenzung,reicht.Die hupen schon...ist normal in Italien.Viel Spaß.

Miramar1234  17.11.2015, 17:13

Die Prüfbescheinigung ist leider noch nicht EU-weit eingeführt.Bitte erkundige Dich bei der Führerscheinstelle,wie Du das dokumentierst.Vermutlich gibt es eine internationale Bescheinigung auf Antrag.