Ich bin 1975 geboren kann ich da auch ein Mofa fahren ohne Führerschein?

6 Antworten

Nein, diese Regelung gilt für Personen mit Geburtsdatum vor dem 01.04.1965, du bist 10 Jahre später geboren worden, also benötigst du eine Mofa- Prüfbescheinigung. Kosten circa 150 Euro, kein Antrag bei der Führerscheinstelle notwendig, "nur" eine Theorieprüfung. Man geht zu einer Fahrschule, macht dort den Mofaunterricht und der Fahrlehrer meldet einem anschließend zur Theorieprüfung an, nach deren Bestehen bekommt man direkt bei der Prüfstelle (TÜV oder DEKRA) die Mofa- Prüfbescheinigung ausgehändigt.

Ein Mofa ist generell ein Fahrzeug, für das es keiner Fahrerlaubnis bedarf, jedoch der Mofa- Prüfbescheinigung. Rechtlich ist ein Unterschied zwischen einer Fahrerlaubnis und einer Mofa- Prüfbescheinigung.

Nein, du bist zu jung.. du musst die Prüfbescheinigung machen .. es sei denn, du hast schon einen Führerschein.. egal welchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Wäre mir neu, dass man ab einem bestimmten Alter kein FS mehr zum fahren eines Mofas brauch. Also ich vermute nein.

FoxundFixy  11.06.2019, 19:45

Warum schreibt zu einem Thema was ,wenn man davon keine Ahnung hat?

Wer vor dem 1.4 .65 geboren ist,braucht keinen Mofaführerschein

Crack  11.06.2019, 19:54
@FoxundFixy
Warum schreibt zu einem Thema was ,wenn man davon keine Ahnung hat?
Wer vor dem 1.4 .65 geboren ist,braucht keinen Mofaführerschein

Wenn ich jetzt genau so garstig wäre wie Du, würde ich Dir Ahnungslosigkeit vorwerfen, weil es keinen Mofa-Führerschein gibt, da ein Mofa ein Fahrerlaubnis-freies KFZ ist.

FoxundFixy  11.06.2019, 19:55
@Crack

Ich wußte,daß sowas kommt.

Hab damit schon gerechnet

Ja darfst Du, Du benötigst für ein Mofa eh keine Fahrerlaubnis, Mit Geburtsjahr 1975 benötigst aber eine Prüfbescheinigung.

Natürlich.

Brauchst nur eben eine Mofa-Prüfbescheinigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)