Darf ich mit Führerschein Foto in Österreich/Italien fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf ich damit fahren? (Hab ja eine Fahrerlaubnis nur halt nicht dabei)

Nein. In allen Ländern ist der Führerschein mitzuführen. Entweder physisch oder ggf. in nachprüfbarer digitaler Form, nicht nur als Foto.

In Deutschland könnte die Polizei zumindest rasch feststellen, ob du tatsächlich eine deutsche "Fahrerlaubnis" hast. In Österreich und Italien können sie das nicht.

Lieber nicht. Gerade beim Führerschein auf Probe. Erlaubt ist es nicht und mit schlechtem Gewissen zu fahren ist auch keine gute Idee.

  • In Deutschland wäre das eine Ordnungswidrigkeit. Mit gutem Willen und etwas Glück ohne Verwarnungsgeld.
  • Ob Du damit in Österreich durchkommst ... mit viiieeel gutem Willen vielleicht.
  • Bei der italienischen Mentalität würde ich es nicht drauf ankommen lassen, solange Du nicht sehr gut italienisch sprichst ;-)

Ganz allgemein ist die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden gering. Ich fahre seit 100.000 km ohne Verkehrskontrolle.