Unser Sohn ist nun 14 und einhalb und hat uns erzählt , dass er ein Bier getrunken hat und... dass es ihm sehr gut schmeckt. Er und seine Freunde hatten es sich bei der Tankstelle geholt. also zum einen finde ich es natürlich sehr schön, dass er es so frei erzählt, aber glücklich bin ich darüber nicht, dass es ihm "so gut schmeckt"... also wie sollen wir damit nun umgehen - ohne sein Vertrauen zu uns zu stören... Erlauben oder verbieten?? Unsere Einstellung dazu kennt er ja - aber halten wird er sich ja wahrscheinlich nicht daran.

mit 14 ein bier, oh je!
ich glaube da ist er schon spät dran.
sei froh, dass euer sohn so ein vertrauen zu euch hat und überhaupt was erzählt.
verhindern kannst du wahrscheinlich doch nix in dem alter, wenn ihr vernünftig mit ihm redet, wird er auch eure ratschläge annehmen.

Sei doch froh, daß er es Dir erzählt. Das zeigt, daß er Vertrauen hat; Du mußt also mit Deiner Erziehung irgendetwas richtig gemacht haben.
Verbieten wäre ganz falsch. Das macht es nur noch spannender. Du hast ja - so verstehe ich Dich - keine Anzeichen für sinnlosen Alkoholmißbrauch. Wenn er früh lernt, VERNÜNFTIG mit Alkohol umzugehen, ist das kein Schade.
Achte ein wenig darauf. Geh auch mal mit ihm zusammen EIN Bier trinken und sei selbst ein Vorbild an vernünftigem Umgang mit Alkohol.
Reussi am 14. August 2007 02:17 dh

Ersteinmal finde ich es von der Tankstelle eine Unverschämtheit, daß an >>Kinder<< Bier verkauft wurde. Zum Anderen finde ich es echt große Klasse, daß euer Sohn soviel Vertrauen zu euch hat und euch davon erzählt hat. Ich glaube, ich würde meinem Sohn in dem Alter ab und zu (nur sehr selten) einen Schluck Bier erlauben. Aber nur, wenn er es in eurer Gegenwart trinkt und nicht übertreibt.
ManiS am 13. August 2007 23:54 Glaubst du wirklich, das Euer Sohn nur was trinkt, wenn ihr es "erlaubt" ? In welcher Welt lebst du ?
carlokonfetti am 14. August 2007 02:04 @Artica: Es steht nirgendwo, dass die Freunde des Sohnes auch erst 14 Jahre alt sind. Vielleicht sind sie ja älter? Falls nicht, wäre dies ein Verstoß gegen die Jugendschutzgesetze.
Reussi am 14. August 2007 02:15 Sicher aber wir haben doch alle unsere Alkoholika in jungen Jahren bei besonders nachlässigen Tankwarten und Kioskbesitzern gekauft... da kann man so gut wie nichts gegen machen.

Mit 14 mal ein Bier trinken, finde ich ganz normal. Wenn es nicht gleich in ein Besäufnis ausartet.

Mit 14 dürfen Kinder frei über Religion entscheiden. Alkohol darf erst ab 18 verkauft werden. Irgendwer hat sich mal dazu gedanken gemacht.
Wenns MAL ein Bier ist, naja - wie sind denn seine Freunde so drauf? Gruppenzwang & Co? Wenns da auch zivilisiert zugeht, halte ich die Sache für vertretbar
Reussi am 14. August 2007 02:16 Alkohol bis ca 15-20% ist ab 16 erlaubt und nicht erst ab 18.

Mit verbieten wirst wohl nichts erreichen!
Jeder hat es mal getan.... gesoffen bis zum ko tzen! Lass ihn seine Erfahrungen machen.....
Ich denke da muss man einfach vertrauen in das Kind haben.Die Erfahrung macht jeder mal und solange er es immer brav erzählt ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen.Besser als wenn man es ihm verbietet und er es dann heimlich macht. Das Verbotene reizt halt. Man sollte ihm allerdings sagen das mit 14 Alkohol noch nicht sein muss!!!Probieren ja , aber nicht öfter!!
Gruß

Hmmm,schwere Sache,also ich habe mit 14 auch Bier getrunken,damals fand ich das super...man fühlt sich so Erwachsen,aber ob ich da heute noch Stolz drauf bin??Nee,nicht wirklich,mit 14 ist das zu früh. Du kannst froh sein,das er so offen zu Dir ist,ich habe es meinen Eltern verheimlicht,denn ich wusste,das sie es mir verbieten würden,das hätte ärger gegeben und ich hätte es trotzdem getan,so oder so. Aber ändern kannst Du es sicher nicht,ich hätte mir gewünscht,mit meinen Eltern offen darüber reden zu können und das kann ich Dir nur empfehlen :o)

wie war das bei dir? also ich würde ihm kein freifahrtsschein zum trinken geben, aber wenn man es strikt verbietet, KANN man erfolg haben oder gefahr laufen, dass er es heimlich tut. das wäre noch viel schlimmer. trotzdem würde ich ihm sagen: alkohol in meinem haus erst ab 16! bis dahin muß er sich wohl gedulden. ich glaube, es ist ok, wenn du es ihm jetzt durchgehen läßt, aber man sollte reden, und ihm zeigen, was passieren KANN, wenn jemand sagt, ES SCHMECKT!!!!

Mit 14 ein Bier ist nicht das schlimmste. Eher sogar normal. Solange es nicht Bier in Massen wird oder gleich harter Alkohol könnt ihr beruhigt sein. Mit 16 könnt ihr dann mit dem ersten Vollrausch rechnen - auch ganz normal. Solange es nicht zu oft vorkommt. Dass es ihm wirklich geschmeckt hat bezweifle ich übrigens. Den meisten Jugendlichen schmeckt Bier erstmal zum kot_zen, sie behaupten nur es würde ihnen schmecken ;-)

Ich habe mit 14 Bier getrunken, auch einmal richtig bis zum Vollrausch. Meine Lehre daraus war, einmal und nie wieder! Heute trinke ich kein Bier sondern manchmal Wein, Sekt oder Champagner.
Nun zieht nicht jeder das gleiche Fazit daraus. Ich habe beruflich mit Wein- und Sektausschänken zu tun. Ich frage immer im Verdachtsfall nach dem Ausweis.
Aber: Vieles ist auch nur ein Konflikt in unseren Köpfen: Französische Gäste geben oft Alkoholika völlig ungezwungen an ihre Babys und Kinder zum Probieren und die sind meist im jugendlichen Alter bereits richtig gute Weinkenner (nicht Alkoholiker!).
Diese Dinge beeinflussen Kindern und Jugendlichen: Veranlagung, Erziehung und Umgebung. Du kannst nur die Erziehung beeinflussen, war die gut, hast Du alles getan, was Du tun konntest. Vertraue auf Deine gute Erziehung!

Ich weiß, wie schwer dieses Thema ist. Prinzipiell gesehen, ist die Abgabe von Alkohol an vierzehnjährige verboten.
Bei meinem großen Sohn habe ich es unter 16 Jahren nicht erlaubt. Ich wusste, dass er mit seinen Kumpels auf den "Videoabenden" mit Bier herumexperimentiert, aber die einzige Möglichkeit, ihn davon abzuhalten wäre gewesen, ihm diese Abende (und damit den Zugang zu seinen Freunden und Klassenkameraden) zu verbieten.
Also habe ich ihn dort nie schlafen lassen und ihn darauf hingewiesen, dass der erste Abend, an dem er bezecht nach Hause kommt, der letzte Videoabend sein würde. Er hat sich daran gehalten. Natürlich haben sie weiterhin ihr Bier getrunken, aber so hatte ich wenigstens eine Kontrolle über die Menge des Konsums....
mein sohn war 12 als er total betrunken nach hause kam,ich war so erschrocken,dachte nu is die ganze erziehung im A...was hab ich nur falsch gemacht..hatte furchtbare angst daß er auf die schiefe bahn kommt.na denn...er war besoffen..hab ihn noch fragen können was er getrunken hatte...amaretto war die antwort...er wurde ins bett gebracht...mußte am nächsten morgen in die schule..zwar mit dem auto und nicht mit dem bus..den hätte er betimmt vollgekotzt...als er in der schule war hab ich 1 flasche amaretto gekauft und diese in den kühlschrank gestellt......da blieb sie 1 woche stehn...jedesmal wenn der junior den kühlschrank aufgemacht hatte wurde er weiß im gesicht,bis er mich angefleht hatte die flasche rausnehmen zu dürfen.er trinke auch nie wieder was....heute ist er fast 18 und wir hatten sowas nie mehr erlebt ;o)REDE mit dem verkäufer von der tanke wieso die kids von ihm bier bekommen und sage ihm nochmal sowas und du zeigst ihn an..und rede mit deinem kind.
Hunley am 14. August 2007 17:25 Warum müßt ihr Frauen immer gleich fragen "was habe ich falsch gemacht"? Ist ja furchtbar. Manche Dinge sind so wie sie sind, das hat nichts mit Falschmachen zu tun. Ausprobiert wird immer. Nur wie es weitergeht ist dann eben die Frage.

Da ihr ja ein sehr gutes Verhältnis zu haben scheint, sonst hätte er es dir nicht erzählt. Sag ihm einfach das du ihn nie total besoffen sehen willst, aber es verstehst und akzeptierst, das er mal was trinkt, auch um einfach dazuzugehören. Und ich denke das er das danna cuh dir zuliebe einhält.

Dazu fällt mir ein Witz ein.
Schimpft die Mutter mit ihrer 16-jährigen Tochter: " Also so ist die Jugend von heute. Jeden Abend mit einem anderen Jungen unterwegs und dabei den 30 Geburtstag der eigenen Mutter vergessen!" :)
mit 14 finde ich es toll, wenn das sein erstes bier war und er es euch erzählt!!!! es wird zeit, daß er erfahrungen auch mit alkohol macht, ich gehe davon aus, daß er die risiken kennt. auf gar keinen fall würde ich erlauben, daß er bei mir zuhause oder mit mir zusammen was trinkt. das verharmlost die sache. natürlich müßt ihr da auch gutes beispiel sein. verbieten nützt nichts, er wird es sowieso machen, aber ich würde auch klar sagen, daß ich ihn auf keinen fall betrunken sehen will.
Auf jeden Fall spricht es für die natürliche Neugierde deines Sohnes, dabei ist das Alter eher zweitrangig. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Verhalten von uns Eltern ganz immens wichtig ist, was den Alkoholkonsum angeht. Aber Du solltest Dir auch die Freunde näher ansehen und vielleicht auch zu Euch einladen und mit Ihnen über dieses Thema sprechen. Mein Mittlerer (wird 15) mag z. B. kein Bier, aber dafür Malzbier und alkoholfreies Bier. Dieses gibt es für ihn aber auch nur in Maßen, damit er sich nicht zu sehr an den Geschmack von Bier gewöhnt. Unser Großer (17) trinkt öfter vor Parties eine Flasche Bier, daß ist in diesem Alter leider ziemlich angesagt...Allerdings habe war er bisher noch nicht betrunken, höchstens angeheitert. Karneval hat er mir von einem Typen erzählt, der in seinem Alter ist und total betrunken auf einer Party rumeierte und sich zum Affen gemacht hat. Das hat gewirkt! Verbote nützen nichts, im Gegenteil.