Warum trinken viele Bier? Schmeckt schlecht ist bitter und stößt auf?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willkommen im Club der Nicht-Biertrinker ;-)

Tatsächlich habe ich in meinem Leben ein Pils versucht, ein Glas Kölsch und ein Glas Guinness - und nichts davon hat geschmeckt. Daher habe ich die Finger davon gelassen.

Nun ist es aber so, dass die meisten Leute, welche ich kenne, sagen, dass sie Bier trinken, weil es ihnen schmeckt. Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, will es aber auch gar nicht.

Im Enedffekt müssen wir tolerieren, dass es dem größten Teil der restlichen Welt schmeckt - genauso wie die restliche Welt tolerieren muss, dass es ein paar wenigen Menschen eben nicht schmeckt.

Ich habe habe lange damit gekämpft, vor allem, weil ich 1999 auch noch unvorsichtigerweise nach Nord-Bayern gezogen bin - eine Gegend in welcher "Nicht-Bier-trinken" eine Sünde ist und man wegen sowas tatsächlich aus der Gemeinschaft ausgestossen wird.

Aber mach Dir nichts draus. Wir sind eben etwas besonderes, und wir machen eben nicht das, was alle machen. Das zeichnet uns aus.

Mir persönlich schmeckt Bier auch nicht, doch als Mix-Getränk geht es wohl, wenn mehr Energy-Drink drin enthalten sei zum Beispiel.

Ich persönlich trinke vielleicht 1 mal im Jahr 1 Bier-Mix Getränkt, mehr nicht, das zu Silvester, sonst finde ich brauch man sowas nicht.

So Pures Bier brauche ich nicht zu haben, finde es auch Ekelig vom Geruch alleine schon, wenn Jemand Betrunken sei und es auf die Klamotten bekommt, weiß man schon das war Bier der bittere Geruch.

Da ich es auch so aus Gesundheitlichen gründen schon vermeiden tue es zu trinken, weil ich nicht meine Gesundheit gefährden möchte mit so Sachen wie Alkoholische Getränke.

Finde Malzbier, ist Alkoholfrei und schmeckt dazu noch viel Besser. Genauso gut finde Ich Energy-Drink, doch da muss ich auch Aufpassen wegen meiner Gesundheit das ich nicht zu viel davon trinke, damit meine Gesundheit nicht gefährdet wird.

Doch es gibt so viele Anderen Alkoholfreien Getränke die man Trinken kann und die nicht so Ungesund sind und die man trinken kann, auch wenn man halt auf vieles achten muss der Gesundheit zur Liebe.

Da bin ich ganz Offen und Ehrlich, Ich habe trotzdem mit mein Kumpels Spaß und gute Laune auch wenn ich Nüchtern dann bin und der ein oder Andere schon mal ein Auf hat, so lange man weiß wie die Ticken wenn die gut bedient sind braucht man da sich kein Kopf machen als weibliche Person finde Ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe (bewusst) mit Bier, seit bald 10 jahren oder so aufgehört, bzw bin auf (gelegentlich mal nen Glas) Wein umgestiegen.

Mir hat Bier, seinerzeit, durchaus (fast zu) gut gemundet...und auch nicht gut getan (vorallem der Figur nicht).

Inzwischen ist das so, dass es mich schon eckelt, wenn ich Bier auch nur rieche..

Diese Frage lässt sich leicht beantworten, wenn man erkannt hat, dass die eigene Perspektive nicht absolut ist. Menschen sind unterschiedlich und können die gleichen Dinge unterschiedlich bewerten. Geschmäcker sind verschieden.

Es sollte auch gesagt sein, dass Bier nicht gleich Bier ist. Es gibt verschiedene Sorten, von verschiedenen Herstellers bzw. Brauereien, die sehr unterschiedlich schmecken können. Wobei dir von dir monierte Bitterkeit schon dazu gehört.

Dass einem 12-Jährigen Bier nicht schmeckt, passt aber ganz gut. In diesem Alter sollte man ohnehin keinen Alkohol trinken.

" Kein risikoarmer Konsum für Jugendliche
Diese Grenzwerte gelten erst ab 21 Jahren. Warum? Ab ungefähr diesem Zeitpunkt ist dein Körper vollständig entwickelt und damit „ausgewachsen“. Vorher kann Alkohol zusätzlich zu den allgemeinen Gesundheitsrisiken die Entwicklung deines Körpers und deiner Organe gefährden – deshalb ist unter 21 Jahren generell kein „risikoarmer Konsum“ möglich."
Quelle: https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Jüngere Leute müssen sich in den Geschmack erst reinleben. Aber auch wenn du älter bist, ist es keine Schande, kein Bier zu mögen. Bei manchen Leuten ist es eben so, und wenn deine Freunde das nicht akzeptieren, solltest du nochmal nachdenken, ob das wirklich deine Freunde sind.