Mit 14 ein Handy kaufen?

3 Antworten

Eher nein.

Mit 14-18 bist du beschränkt Geschäftsfähig. Da kannst du dieses tun:

  • Typische Anschaffungen für diese Altersgruppe ohne Zustimmung der Eltern – sogenannte Taschengeldgeschäfte (z.B. Auftrag zur Reparatur des Fahrrads)
  • Kleinere Arbeiten, wie Babysitten, Einkäufe gegen Bezahlung u.Ä. übernehmen, sofern die Schulleistungen nicht darunter leiden
  • Über Einkommen aus eigenem Erwerb frei verfügen (z.B. Lehrlingseinkommen)
  • Über Sachen, die ihnen zur freien Verfügung überlassen worden sind, frei verfügen (z.B. Taschengeld)

Da geht nicht eindeutig hervor ob 210€ nun noch akzeptabel ist oder schon zu teuer für ein Taschengeldgeschäft. Deine Eltern können deine Einkäufe also rückgängig machen - egal ob du es möchtest oder nicht.

Der Laden würde die wahrscheinlich deshalb den Kauf verweigern, solange kein Elternteil anwesend ist.

Wird Problematisch… meistens machen das die Verkäufer im Laden nicht mit.

Ja, müsste kein Problem sein. Aber mit Garantie wirds schwierig