Handy ab 14?

5 Antworten

Natürlich darfst du dir ein Handy kaufen, es gibt kein Gesetzt dagegen. Allerdings kann der Verkäufer den Verkauf verweigern, da du durch deine Minderjährigkeit nur eingeschränkt geschäftsfähig bist. Wenn du das Geld gespart hast oder von deinem Taschengeld bezahlt wird, dann steht einem Kauf nichts im Wege, denn 92€ ist keine Unsumme und würde wohl noch durch den Taschengelparagrafen abgedeckt sein. Letztlich entscheidet aber der Verkäufer, er kann auch sagen, das ein Elternteil beim Kauf dabei sein muss. Versuch es eben und guck was passiert.

Ja, wenn du es von deinem Taschengeld bezahlst. Da greift der Taschengeldparagraph, der dir das Recht zuspricht, von deinem Taschengeld dir Sachen zu kaufen, die du haben möchtest (mit einigen Ausnahmen).

Von Experte Returnal bestätigt

Ich würde an deiner Stelle erst nochmal überlegen, ob du das wirklich möchtest oder vielleicht noch etwas sparst. Alles von dem ich bisher in dieser Preiskategorie gehört habe war entweder direkt kaum benutzbar oder ist nach wenigen Wochen/Monaten kaputt gegangen. Wenn du dich zu einem Kauf entscheidest würde ich an deiner Stelle mit deinen Eltern dahingehen, dann bist du auf der sicheren Seite. Grundsätzlich sollte aber nichts dagegen sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon mal einen PC gestartet

Wenn du das von deinem ersparten Taschengeld kaufst, darfst du das. 92€ ist kein Betrag, wo deine Eltern was mitentscheiden müssten.

Ich würde aber trotzdem deine Eltern mal fragen, vielleicht geben sie dir bissl was dazu. Bald ist ja auch Weihnachten.