Kann ich mit 14 eine Ausbildung beginnen?

2 Antworten

Hey, also erstmal ist man bis zu seinem 18. Lebensjahr laut Gesetz schulpflichtig.. Da kann man auch nichts gegen machen, aber es ist ja nicht gesagt, dass Du auf deiner Schule bleiben musst. Es ist weitestgehend egal, auf welche Schule Du gehst, somit ist auch eine duale Ausbildung, wo man nebenbei noch zur Berufsschule geht, ebenso möglich. Informiere Dich am Besten bei dem Ausbildungsbetrieb Deiner Wahl, ob die auch sowas anbieten.
Bei sowas stell ich mir nur die Frage, ob das wirklich nötig ist.. Mit 14 Jahren zur Berufsschule? Dann hast Du nachher womöglich Leute in deiner Klasse, die vllt. doppelt so alt sind wie Du :-) Ich selbst bin (noch) 17 und mache eine duale Ausbildung und natürlich muss ich auch noch in die Berufsschule. Und da bin ich auch bei Weitem der Jüngste.. Also das ist schon ein anderes Kaliber, aber vielleicht ist es auch nur bei mir so ~^^
Jedenfalls ist das schon ein sehr sehr großer Schritt in Richtung Selbstständigkeit, und es muss auch gut überlegt sein. Als Minderjähriger eine Ausbildung zu beginnen, ist auch mit vielen Gesetzen und Floskeln verbunden.. Ich würde an Deiner Stelle mal das Jugendarbeitsschutzgesetz lesen, da sind auch noch wichtige Punkte drin. Besonders die §§ 5, 6, 7 sind wichtig, denn die sagen
"Das Mindestalter für eine reguläre Beschäftigung in einem Betrieb beträgt grundsätzlich 15 Jahre. Wer unter 15 Jahre ist und nicht mehr der Vollzeitschulpflicht unterliegt, darf nur im Rahmen einer Berufsausbildung beschäftigt werden."
Du wirst dann leider einen Monat später erst 15, was bedeutet, dass Du noch einer Vollzeitschulpflicht verpflichtet bist, außer natürlich, Du wirst im Rahmen einer Berufsausbildung beschäftigt. Informiere Dich am besten noch einmal darüber..
Ich würde Dir einfach mal empfehlen, Dich dort zu bewerben und deiner jetzigen Schule wissen lassen, dass Du Dich beworben hast, damit die das dann wissen im Falle deiner Annahme.
Warst Du eigentlich schon mal bei der Bundesagentur für Arbeit? Die haben auch noch hilfreiche Tipps auf Lager und können Dich auch super beraten bei deinem Vorhaben. Die haben auch bei Fachwissen als wir GuteFrage User :-)

Abschließend wünsche Ich Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben.. Wenn es nicht klappen sollte, dann ist ja nächstes Jahr auch noch Zeit :-)

LG
Marvin

kizilboss  06.05.2021, 18:53

die ausbildung gilt auch als schule

Kevin2760  09.03.2024, 12:39
@kizilboss

Ja aber bei azubis sagt man ja „er geht arbeiten“ weil viele schon älter sind als 14-17

Bleib lieber in der Schule und versuch den Realabschluss zu machen, denn mit einem Hauptabschluss kannst heutzutage fast nichts machen. Und für den Beruf Zahntechniker brauchst du glaube ich einen Realabschluss.

RanMaria
Fragesteller

Es heißt die mittlere reife wäre sehr hilfreich, da die Ausbildung ziemlich kompliziert ist, es gibt aber auch Menschen die das trotz qualifizierenten Hauptschulabschluss schaffen und es gibt einen sehr großen unterschied zwischen Hauptschulabschluss mit und ohne Quali ^^

SuMe3016  07.10.2015, 22:51

Der Arbeitgeber wird wohl bei der Wahl zw Haupt + Quali und Real jemanden mt einem höheren Abschluss bevorzugen (und in einem angemessenen Alter...). Da macht es keinen Unterschied, dass DU denkst du würdest es schaffen.

RanMaria
Fragesteller
@SuMe3016

Ich habe mich mit einer Ausbilderin unterhalten und sie meinte das das ziemlich egal ist, Motivation und Geschick manchmal viel wichtiger als Abschluss sind :3

XC600  08.10.2015, 15:39
@RanMaria

ja das ist vielleicht die Theorie .... aber wenn der zukünftige AG die Wahl hat zwischen Haupt und Real wird er den Bewerber mit Real nehmen .... so ist nunmal die Realität , da gibt es nichts schönzureden ...

Lilli1999Lein  08.01.2020, 00:10

Also ich hab ein Hauptschulabschluss und habe einen sehr guten Job für den man weder Berufsausbildung hat noch sonst was. Verdiene knapp 2.500€ NETTO durch meine Leistungsorientierte Vergütung und bin vollkommen zu Frieden :)) ps. Ich arbeite Teilzeit und werde nach Leistung bezahlt :)) alles was man dafür braucht ist gutes Durchsetzungsvermögen gegenüber den Kunden & überreden mit uns Verträge abzuschließen