Mit 14 alleine ins Phantasialand (ohne Eltern nur mit Freunden)?

5 Antworten

Da kannst du wahrscheinlich nicht viel machen. Deine Eltern meinen das auch sicher nicht böse, sich machen sich einfach Sorgen um dich. Ich kann das schon irgendwie nachvollziehen. Das Phantasialand ist zwar vermutlich nicht gerade ein gefährlicher Ort, aber passieren kann ja immer was. Außerdem müsst ihr erst mal dort hin kommen und anschließend wieder zurück. Ich weiß nicht, wie die Anbindung mit Öffentlichen da bei euch ist. Aber wenn ihr zehnmal umsteigen müsstet, und das auch bei der Heimreise am späten Abend, wäre das sicher nicht ganz ohne.

Es ist schon einige Zeit her, dass ich 14 war, also kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, was ich damals alles durfte. Aber ich weiß noch ganz genau, dass ich mit 14 auf meinem allerersten richtigen Konzert war, nur mit zwei Freundinnen. Meine Eltern haben es sofort erlaubt, weil ich als Kind immer sehr zuverlässig war, aber ein bisschen Sorgen haben sie sich schon gemacht. Ich musste einmal anrufen, als ich dort war, und dann nochmal, kurz bevor wir wieder nach Hause gefahren sind. Das Konzert ging bis Mitternacht, und weil der Schuppen irgendeine Sondergenehmigung hatte, durfte man ab 14 schon so lange hin.

Rede einfach nochmal mit deinen Eltern. Wenn du sonst immer ganz brav und zuverlässig bist und deine Freunde auch, und wenn du deinen Eltern auch versprichst, dass du immer sofort anrufst, sobald irgendwas ist, erlauben sie es vielleicht doch. Wenn nicht, musst du das aber auch akzeptieren. Dann wartest du einfach noch zwei Jahre oder so. Davon geht die Welt nicht unter.

Was ist eigentlich mit den Eltern deiner Freunde? Erlauben die es?

xwonderfullx
Fragesteller

Wir würden mit dem Zug fahren.. 1 mal umsteigen, doch dagegen ist meine Mutter auch. Die Eltern meiner FreundE erlauben es...nur meine nicht!

WildTemptation  03.01.2016, 11:44
@xwonderfullx

Also liegt es mehr an der Fahrt als an dem Freizeitparkbesuch an sich? Oder bist du schon öfter allein vergleichbare Strecken gefahren?

Eine Option wäre vielleicht, dass irgendein Elternteil euch mit dem Auto fährt und wieder abholt. Oder ihr nehmt ein paar der Eltern als Begleitung mit. Die müssen ja nicht unbedingt im Park mit euch rumlaufen. Ihr könnt einfach einen Treffpunkt ausmachen und jeder zieht alleine los. Oder hat vielleicht jemand ältere Geschwister, die als "Aufsichtspersonen" mitkönnten?

Also ich bin 12 und durfte mit meiner freundinn (13) alleine In europapark......allerding wurden wir auch von unseren Eltern hingefahren und abgeholt

Alsooo soweit ich weiß ist das erlaubt bis 22 Uhr.... Aber das Entscheidungsrecht haben bis du 18 bist IMMER deine Eltern..
Das Gesetz sagt da nix gegen.

Ich dürfte das.. Meine Eltern sind da nicht besonders streng. Ich darf aber auch zu Rock am Ring ohne meine Eltern..

Es wird wohl weniger der Besuch im Phantasialand an sich sein, sondern wie ihr hinkommt. In Brühl wirst du ja wohl nicht wohnen, oder?

xwonderfullx
Fragesteller

Das auch... Aber das ist er das kleinere Problem.. Meine Mutter hat "Angst" dass mir im Phantasialand etwas passiere könnte..

Nordseefan  01.01.2016, 21:10
@xwonderfullx

WEnn du ansich vernünftig bist, kann da auch nicht mehr passieren als wenn du zum Beipiel allein in die Stadt gehst.

Und wenn was passiert dann sind dort eher Leute die dir helfen als in der Stadt.

Ganz alleine würde ich mit 14 keines meiner Kinder in einen Freizeitpark lassen. Mit einer begleiteten Jugendgruppen oder erwachsenen Begleitung ja, alleine nein.