Mit 13 ein buch veröffentlichen?

2 Antworten

Ich möchte dir keinesfalls wehtun, doch eines solltest du immer im Blick haben:

Wer als Autor (egal in welchem Alter) mit dem Gedanken spielt, sein Werk veröffentlicht zu sehen, der sollte eines zumindest können: - Schreiben - .

Da ich nach dem achten Schreibfehler in deinem Dreizeiler aufgehört habe zu zählen, hier ein Tipp, um die Sache vom Kopf auf die Füße zu stellen: Lies bitte andere Bücher guter Schriftsteller. Das gibt dir einen gewissen Input in Bezug auf die Anforderungen, die an Autoren gestellt werden.

Und bitte ab sofort und bei jeder sich bietenden Gelegenheit nicht mehr schludrig mit unserer Sprache umgehen. Ausreden wie "chill mal, Alter, is´ doch nur Internet hier!" kann ich nicht gelten lassen, denn das wäre vergleichbar mit dem Reitanfänger, der nach dem Sturz vom Gaul sagt: "Ich steige immer so ab."

Also ab heute mach es bitte immer entweder nur noch richtig (oder eben nur noch falsch, doch dann verabschiede dich bitte von deinem Vorhaben).

Fazit: Übung und Training machen den Meister. Und ich möchte dich ermutigen, dranzubleiben, denn auch ein Anfänger auf der Wandergitarre, der heute mit Müh und Not drei Akkorde sauber greifen kann, könnte mit regelmäßiger Übung in ein paar Jahren bereits ein guter Gitarrist werden.

Dem guten Beitrag von Rubezahl2000 ist ebenfalls kaum etwas hinzuzufügen.

Good Luck weiterhin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Verlagskaufmann, Sachbuchautor

Toll, dass du ein Buch schreibst!

Du kannst dein Buch zur Veröffentlichung bei verschiedenen Seiten im Internet hochladen, z.B. bei...

  • Wattpad
  • Fanfiction
  • Belletristica

Das sind Seiten, wo Tausende jugendliche Autoren ihre Geschichten und Bücher veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.

Der Wunschtraum vieler Hobby-Autoren, dass gleich ihre ersten Schreib-Versuche von einem Verlag angenommen, gedruckt und in den Buchläden zum Verkauf angeboten werden, ist leider völlig unrealistisch.
So einfach läuft das nicht am hart umkämpften Buchmarkt.

Seriöse Verlage haben kein Interesse an neuen, unbekannten Autoren, die noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen können. Das lohnt sich nicht für die Verlage, weil da keine hohen Verkaufszahlen und Gewinne zu erwarten sind.

Sogar solche genialen Autorinnen wie z.B. Astrid Lindgren und J.K.Rowling hatten in ihren Anfängerjahren keine Chance bei Verlagen und erst nach mehreren Jahren und mehreren geschriebenen Büchern haben sie endlich eine Zusage bei einem Verlag bekommen.

Wenn du dieses Ziel wirklich weiter verfolgen willst, dann bleib dran. Und wenn du dann irgendwann...

  • mehr Erfahrungen gesammelt hast,
  • mehrere Bücher geschrieben hast,
  • immer besser wirst,
  • Erfolge hast bei Wattpad &Co
  • vielleicht sogar Erfolge hast mit Selfpublishing eBooks
  • erfolgreich bist bei Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben,
  • ...

... dann kann es vielleicht sein, dass irgendwann einmal ein Verlag Interesse haben könnte an deinen Werken.
Aber das ist ein langer und harter Weg, den nur wenige Autoren schaffen.

Viel Spaß beim Schreiben und viel Erfolg!