Mit 12 Jahren ins Nagelstudio?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, wenn man auf Naturlänge bleibt 38%
Nein auf gar kein Fall 38%
Ja, können auch länger 23%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, können auch länger

Ich durfte erst mit 14 das erste mal ins Nagelstudio. Aber hätte ich mit 12 gedurft, hätte ich auch sofort längere Nägel machen lassen. Ich habe mit 12 meine Naturnägel schon länger getragen, also das, was von Natur aus möglich war. Und da war bei 0,5 bis 1cm immer Schluss. Mit 14 habe ich dann 2cm free edge machen lassen und habe mich dann langsam gesteigert.

Wenn ihr dürft, würde ich sofort verlängern. Nicht zu viel, vielleicht so 1cm und dann könnt ihr eure Nägel immer länger wachsen lassen und euch an die Länge gewöhnen.

Nein auf gar kein Fall

Nein... das ist absolut nicht angemessen.. und eure Eltern haben sich sicher nicht darüber informiert, was es überhaupt bedeutet, eine Gelmodellage zu tragen, sonst hätten die euch das NIEMALS erlaubt.

So ne Modellage ist in eurem Alter auch riskant:

  1. seit ihr noch im Wachstum und wenn ihr eure Nägel in eine starre Modellage zwängt, dann das zu Verformungen führen, die NIE WIEDER weggehen.. dann habt ihr EUER LEBEN LANG hässliche Nägel, nur weil ihr als Kinder einmal Erwachsene spielen wolltet
  2. ist die ein enormes Verletzungsrisiko - nicht nur für euch, weil eure Naturnägel noch lang nicht "ausgereift" und daher viel empfindlicher sind... Vor allem gilt das für eure Mitschüler im Sportunterricht. Immer öfter VERBIETEN Schulen daher Gelnägel und nicht selten werden Mädchen mit Gelnägeln vom Unterricht ausgeschlossen, weil die Leher nicht die Verantwortung tragen wollen, wenn ihr Andere oder euch selbst verletzt!
  3. seit ihr sicher in der Pubertät oder kurz davor und somit spielen eure Hormone verrückt, was sich auf Haut, Haare und Nägel nicht eben günstig auswirkt... daher übrigens auch die fiese Akne.... bei den Nägeln macht das Haftungsprobleme und so ne Modellage hält dann nicht gut genug. Löst die sich ab, dann macht das eure Naturnägel auf Monate kaputt und unter so einer Ablösung ist es auch ein guter Platz für Bakterien und andere Keime... ein Greenie ist da noch das geringere Problem... an einem Nagelpilz habt ihr viele Monate eure "Freude"

Davon abgesehen sind grad Gelmodellagen nichts für "ach das mach ich jetzt mal..." Gel geht nämlicht nicht wieder vom Nagel ab, das muss man abfeilen (lassen)... und dabei ist wieder das Risiko enorm hoch, das die Naturnägel dabei kaputtgefeilt werden... Gelmodellagen sind etwas, das man sich GUT überlegt, weil man die dann übr viele Monate am Stück trägt, natürlich mit regelmäßigen Auffüllterminen.

PaulinaJule
Fragesteller

Und ist auch wenn wir Acrylnägel oder Schellac machen?

sunnymarie32  09.11.2021, 11:18
@PaulinaJule

Ja... auch dann... Acryl ist NICHTS anderes als bei der Verarbeitung noch unfertiges Gel... Shellack ist nicht soooo schlimm, aber auch alles andere als kindgerecht. Mal davon abgesehen, das viele Studios entweder Gel ODER Acryl anbieten und nicht beides, bekommt man Acryl meisst in Asiastudios, wo (zumindest zu meiner aktiven Zeit) die Qalität und die Arbeitsweise (die Preisgestaltung übrigens auch) teil sehr fragwürdig war.

Mädel... schalt mal dein Hirn ein - ihr seit 12, also noch Kinder, die nichtmal ihr eigenes Geld VERDIENEN, sondern hierfür das Taschengeld rausschmeissen, für das eure Eltern ne ziemliche Weile arbeiten gehen mussten! So ein Nagelstudiobesuch ist purer LUXUS für Erwachsene, die ihn sich selber erarbeitet haben und nix für Kinder, die mal "Erwachsene" spielen wollen...

Und falls es euch nicht klar ist: Vernünftige und seriöse Studios beschäftigen ausgebildete Mitarbeiter bzw. bilden diese selber aus und zu so einer Ausbildung gehört nicht nur "wie mach ich schicke Nägel" sondern auch "was kann ich anrichten, wenn ich Fehler mach..." und "was richten Modellagen GRUNDSÄTZLICH an..." - die haben also GELERNT, was passiert, wenn sie Kindern und Teenies Modellagen verpassen und würden es darum garnicht erst tun. Unter guten Studios gibt es auch einen "Ehrenkodex" der besagt "KEINE Modellagen bei U18 - auch nicht mit Erlaubnis der Eltern, Ausnahme sind Nagelbeisser" In so einem Studio würdet ihr besstenfalls eine Maniküre bekommen und kein bisschen mehr, nichtmal normalen Klarlack. Ein Studio, wie das wo Grammaire129 arbeitet, das tatsächlich schon Kindern und jungen Teenies Modellagen arbeiten würde - das KANN nicht gut sein.... nicht mal halbwegs brauchbar, denn dann hätten die genug erwachsene Kunden und hätten es nicht nötig, euch das Geld aus der Tasche zu ziehen... die riskieren für ein paar lausige Euro eure Gesundheit und euer Wohlergehen!

Ja, können auch länger

Weshalb lasst ihr eure Naturnägel nicht wachsen? So würde ich zumindest in eurem Alter anfangen.

Wenn es euch gefällt, ihr damit im Alltag keine Probleme habt, dann könnt ihr euch mit 16 Jahren auch Gelnägel machen lassen. Gute Studios werden euch solange ihr so jung seid, keine Gel- oder Acrylnägel modellieren. Gegen die Pflege von Händen und Nägel spricht aber nichts.

https://www.jugendschutz-niedersachsen.de/der-optimale-koerper/wp-content/uploads/sites/9/2019/03/AJS-FORUM-3-2016i.pdf

Woher ich das weiß:Recherche
Nein auf gar kein Fall

Wie kommt ihr denn bitte auf diese Idee?

sowas bekommt man erst mit 16 bzw. mit 18

mit 12 braucht man definitiv noch keine Gelnägel. Die Nagelstudios in meiner Nähe machen das erst ab 16 bzw. 18.

Ihr seid doch noch Kinder, ich kam damals garnicht auf so eine Idee. Geht lieber raus und genießt eure Kindheit.

Außerdem ist die Frage ob die dann überhaupt halten werden, denn ich habe schon oft gehört das die in jungem Alter dann garnicht so halten.

Ihr habt doch gar keine Ahnung und eure Eltern auch nicht, sonst würden sie es euch nicht erlauben. Also bitte lasst es und überlegt euch das in 6 Jahren nochmal, wenn ihr volljährig seid.

Von Experte sunnymarie32 bestätigt
Nein auf gar kein Fall

Sorry aber ihr seid Kinder, noch nicht mal Teenager.

Wenn ihr Nagellack tragen wollt dann lackiert Euch daheim die Nägel.

Wenn es hier um Gellack o womöglich sogar richtige Modellagen geht ist das für Euer Alter ein absolutes No Go.

Modellagen sind etwas für über 18 Jährige und Studios, welche Kindern u Jugendlichen Modellagen verpassen handeln aus meiner Sicht unprofessionell und verantwortungslos.

Für derart junge Leute richtet das u.U. mehr Schaden als Nutzen an und es ist absolut unnötig. Darüber hinaus werden Kunstnägel jeglicher Art auch mehr und mehr an Schulen verboten, da sie ein Unfallrisiko darstellen.

Wenn du nun beispielsweise stark über den Naturnagel rüberwachsende Nagelhaut hast dann würde ich eine normale Maniküre dafür durchaus befürworten.

Ganz nebenbei...Wenn ihr Eure Nägel selber pflegt u verschönert könnt ihr auch viel stolzer darauf sein.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung