Mit 11 Jahren Warrior Cats lesen?

18 Antworten

Natürlich kannst du unabhängig vom Alter oder Geschlecht alles lesen, was du willst. Warrior Cats ist meiner Meinung nach eine sehr spannende Buchreihe mit vielen interessanten Charakteren.

Dazu thematisiert Warrior Cats auch viele Situationen und Thematiken, welche ethische oder moralische Fragen/Dilemmas aufwerfen. Aufgrund der Anführer mit unterschiedlichen Clans und Hierarchien in solchen Gruppen gibt es auch unweigerlich Konflikte, welche politischen, gesellschaftlichen oder religiösen Themen ansprechen können.

Außerdem haben die Kätzchen auch mit schwierigen Situationen (manchmal wortwörtlich) zu kämpfen. Es geht um Freundschaft, Ehre, Streit, Liebe und den Zusammenhalt. Je nach Staffel begleitet man ganz unterschiedliche Charaktere und sieht die jeweilige(n) Katze(n) groß werden. Mich fasziniert es immer, wie individuell die Katzen wie eben im echten Leben auch sind und basierend auf ihren Erfahrungen, Ideologien und Einschätzungen agieren.

Dabei kann Warrior Cats auch sehr viel Gewalt beinhalten. Die kriegerischen Angriffe mancher Clans mit potentiell tödlichen oder lebenslangen Folgen machen solche Situationen noch viel spannender. Bei anderen Kinderbüchern kommen die Charaktere immer friedlich aus dem Konflikt hervor und alles ist wieder gut. Bei Warrior Cats kann jeder sterben oder sich grundlegend verändern; der Protagonist, der eigene Lieblingscharakter, die "Antagonisten",... Allein dieser Fakt macht es meiner Meinung nach lesenswert. Man fiebert selber mit und kann sich sehr gut in die Situationen hineinversetzen. Bei mir hat sich während dem Lesen auch oft die eigene Meinung oder Perspektive zu Charakteren oder Clans verändert.

Zusätzlich gefällt mir auch, dass so gut wie jede Katze eine eigene Stellung innerhalb des Clansystems hat, mit eigener Hintergrundgeschichte und Meinung. So wirken die Charaktere realer und das Verhalten der Katze kann besser nachvollzogen werden. Manche Katzen handeln nicht "böse", weil sie halt einfach als Antagonist deklariert werden und es sich wie bei Star Wars in "gut und böse" einteilen lässt. Je nachdem wie man Konflikte zwischen rivalisierenden Clans/Katzen betrachtet, ist vielleicht auch niemand wirklich "böse" oder der Urheber eines Streits. Vieles ist subjektiv.

Manche Situationen kann man auch sehr gut indirekt auf sein eigenes Leben übertragen. Warrior Cats bietet indirekt Antworten oder Eindrücke zu Fragen wie: Wie gehe ich mit dem Tod eines Nahestehenden um? Wie bewältige ich Probleme mit anderen Menschen? Wie kann ich Nahestehenden beiseite stehen? Bin ich "genug"? Im Buch geht es nicht nur um positive Seiten wie das Erreichen einer höheren Hierarchieebene, Feierstunden oder Freunde treffen. Es geht auch um Trauer, Tod, Einsamkeit, Selbstzweifel, Ausgrenzung, Zurückweisung und Verrat.

Die Bücher selbst sind wunderbar geschrieben mit viel Humor, welcher aber nie flach wird. Vor allem die Natur und die Katzen selber werden detailliert beschrieben und man kann sich richtig gut in die Welt der Clans hineinversetzen. Beim Lesen oder Anhören habe ich mich sowohl als Kind als auch heute noch komplett "abgekapselt" gefühlt und konnte die Zeit komplett vergessen. Und das Buch auch gar nicht mehr aus der Hand legen (oder die Kopfhörer aus den Ohren...legen...).

Diese Mischung macht Warrior Cats selbst für mich als älteren Leser äußerst interessant. Kein Wunder, dass Warrior Cats in immer mehr Schulen als Lektüre genutzt wird und es eine der erfolgreichsten Kinderbuchreihen ist. Auf den ersten Blick kann Warrior Cats sehr "kindlich" wirken, da es um Katzen geht und sie ja so niedliche Namen haben. Doch wer etwas weiterliest und sich in die Materie einarbeitet, wird schnell merken, wie interessant, tiefgründig und altersunabhängig spannend Warrior Cats tatsächlich ist.

Also als aller erstes, Warrior Cats ist glaub ich ab 10, vielleicht sogar ab 12, es ist also definitiv nicht mit 11 schon zu „kindisch“

Das mit den sprechenden Katzen die sich töten spricht eigentlich nicht dafür, dass es kindisch ist. Schließlich ist es ja nicht direkt so dass die Katzen sprechen, sie reden ja miteinander und nicht mit Menschen, irgendwie kommunizieren unsere Hauskatzen sicher auch miteinander (Natürlich anders als in Warrior Cats, aber trdm irgendwie). Auch das mit dem töten spricht dagegen, ich habe selten eine Buchreihe gelesen in der so viele wichtige Charaktere und sogar Hauptpersonen sterben, nicht mal in Büchern die für ältere sind. (Das ist auch ein Grund warum ich es so sehr liebe).

Generell kann es recht grausam sein und es geht um dinge die auch noch für ältere Leute interessant sind. Die gesamte Story ist sehr spannend und keines wegs nur für junges Publikum gemacht.

Was meine eigenen Erfahrungen angeht, war ich mit 11 gerade in meiner zweiten großen „Warrior Cats Phase“, ich war echt Besessen davon, genauso wie zwei gute Freunde von damals. Inzwischen bin ich 15 und habe vor kurzem, nach einer längeren Pause wieder angefangen es zu lesen. Ich muss sagen ich bin immer noch so begeistert wie vor ein paar Jahren, und ich finde es eigentlich kein bisschen kindisch. (Gerade das ende der 7. Staffel hat mich davon überzeugt, ich will nicht zu viel Spoilern, aber so einen Tod gab es in so ziemlich keinen Buch das ich bis jetzt gelesen habe)

Aber schlussendlich finde ich, ist es egal ob etwas kindisch ist oder nicht, wenn jemandem eine Geschichte gefällt soll er sie lesen ganz egal für welches alter sie ist.

Warrior Cats ist eins der besten Bücher die ich je gelesen habe (und ich habe viele Bücher gelesen) und ich bin 13

Was heißt denn hier "noch" ? Empfohlen ist Warrior Cats ab 10 Jahren. Ich lese es sogar als Erwachsene noch gern. Da könnte man ansonsten auch viele Fantasy-Bücher für Erwachsene als kindisch bezeichnen.

Warrior Cats wird auch noch von erwachsenen gelesen, das is nicht kindisch!Ich liebe diese bücher :3