Mit 10.000 EUR morgen ein neues Leben beginnen?

15 Antworten

Ich habe mir die Antworten der User gerade mal durchgelesen und auch, was du jeweils dazu geschrieben hast. Du weißt bei den meisten Antworten ein Gegen-Argument, aber ich frage mich, wie du die Zeit davor gelebt hast. Du musst doch einen Plan B gehabt haben oder sogar haben. Man hat nicht über Nacht "nichts", aber 10.000 Euro und überlegt DANN, wenn man kurz vor der Obdachlosigkeit ist, was man macht. Und auch, wenn du jemandem antwortest, dass ein Hartzer von 10.000 Euro gut leben kann: der hat meist schon eine Wohnung, die aber dann wohl vom Amt gezahlt wird. Du hast im Moment scheinbar: nichts. Und auch keine Perspektive. Ich denke auch nicht, dass du hier eine finden wirst. Und auch wenn du auf manche Antworten eher ablehnend reagierst: für einen Neuanfang sind 10.000 Euro wirklich nicht die Welt, wenn man keine Wohnung und keinen Job hat. Und wo du hin willst, weißt nur du alleine, da kann man dir viel raten, aber alles hat seinen Preis und seine Tücken. Ich wünsch dir Glück, dass du mit diesem Startkapital weiter kommst.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 😇

Und auch wenn du auf manche Antworten eher ablehnend reagierst: für einen Neuanfang sind 10.000 Euro wirklich nicht die Welt, wenn man keine Wohnung und keinen Job hat.

Diese Antworten von den Usern sind deshalb sinnlos, weil ich ja irgendwie weiter leben muss. Mit "ist nicht viel Geld" kann ich überhaupt nichts anfangen. Es muss ja jetzt irgendwie weiter gehen.

Ich habe gerade aus dem Hotel ausgecheckt und stehe jetzt in eine Parkanlage. JETZT muss ich wissen, was ich machen soll.

Einkommen, Unterkunft, soziale Kontakte für die Zukunft sind ebenso klar. Ich weiß aber nicht wo und wie.

ich frage mich, wie du die Zeit davor gelebt hast. Du musst doch einen Plan B gehabt haben oder sogar haben. Man hat nicht über Nacht "nichts", aber 10.000 Euro und überlegt DANN, wenn man kurz vor der Obdachlosigkeit ist, was man macht.

Ich war in einer schweren Depression und familiären Konfliktsituationen. Ich war emotional, sozial und finanziell abhängig von bestimmten Personen. Während andere jetzt am Ende sind, kann ich sagen, ich habe mich befreit. Und weder Alkohol noch Drogenprobleme hatte ich. Und ich habe jeden Cent über viele Monate gespart. Hatte Hartz IV. Aber in Berlin geht es definitiv nicht weiter. Die Messi Wohnung des Verrückten mit dem ich zwangsweise eine Unterkunft teilen musste habe ich letzte Woche verlassen.

Wenn man so krank war wie ich, denkt man nicht über die Zukunft nach. Dann ist man froh wenn man überlebt. Und jetzt will ich weiter leben. "Ist nicht viel Geld" daher kein konstruktiver Rat.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Hast du auch noch ein paar Ideen ? Ich habe im Kommentar meine Situation genauer geschildert. 😊

Hallo

Ich finde den Ansatz von Bomberos911 richtig

Du wirst dich irgendwie nach den 10 Tausend ernähren wollen. Deswegen solltest du des ein wneig im Augenwinkel haben

Ich weiss ja nicht, was dass deine Erwartungen sind. Wie du leben willst und so.

Aber wenn du sparen willst, gehst du in den Süden, da kann man auch super draussen schlafen, sogar im Winter.

Sprichst du denn irgendeine Fremdsprache?

Ich bin auch schon so losgezogen mit 21. Jedoch hat es mich schnell zurück gebracht, denn ich hab dies scheinbar nur zur Besinnung gebraucht. Und durch die Freiheit, habe ich herausgefunden, was ich wirklich will.

Weisst du nicht, was du willst, dann ist diese Freiheit super. Bis du eben weisst, was du willst.

Und wenn du weisst, was du willst, dann brauchst du halt Methoden, dahin zu gelangen. Schrittweise Ziele.

Was vermisst du denn jetzt gerade? (Um eben nicht da zu bleiben, wo du bist)

Lg

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
Ich weiss ja nicht, was dass deine Erwartungen sind. Wie du leben willst und so.

Ich fühle mich vollkommen verloren und fremd. Auch der aktuelle Zeitgeist mit seiner Schnelllebigkeit, Oberflächlichkeit, Digitalisierung belastet mich sehr. Ich träume von harmonischen und und unbeschwerten Zeiten wie ich sie aus Filmen der 1960er bis 1980er kannte.

Das wichtigste ist mir Geborgenheit. Südliche Mentalität und sie Sonne sagt mir sehr zu. Aber da ich völlig im Dunkeln tappe, weiß ich nicht, ob München, Spanien oder sogar Lateinamerika das richtige ist. Spanisch spreche ich.

Vielleicht ist aber auch Paris eine Idee, dort passiert viel.

Und wenn du weisst, was du willst... Was vermisst du denn jetzt gerade?

Liebe und Geborgenheit. Am liebsten wäre ich jetzt in einer warmen Region der Welt und würde mit neuen Freunden und vor allem einer warmherzigen Freundin das Leben genießen.

Satiharu  18.07.2022, 11:39
@KoenigLudwigXIV

Vielleicht ist auch Tansania oder Nepal eine Idee

Da hast du nicht diese Probleme, die du schilderst, oder viel, viel weniger

Liebe und Geborgenheit? aber du kennst niemand, noch hast du ein Ziel.

Vielleicht wäre Volunteering was

ZB sowas

https://helpstay.com/

10.000 € sind nicht viel, wenn man davon leben und sich eine Existenz aufbauen will.

Wichtig wäre Struktur in deinem Leben.

Geregeltes Einkommen, geregelte Finanzen, ein Wohnort.

Ich denke, daran solltest du arbeiten.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Das ist ja meine Frage was jetzt die ersten Schritte genau sein sollen.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@Interesierter

Wenn man mit 31 Jahren erst sein Leben beginnt, völlig ausgelaugt ist nach jahrelanger Depression und familiärer Konfliktsituation und noch nichtmal Liebe oder Freundin hatte klingt deine Aussage sehr bescheiden.

Interesierter  19.07.2022, 20:23
@KoenigLudwigXIV

Das ist mir bewusst.

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Mit Zielen, die man auch erreichen kann.

Auf diese Erfolge lässt sich aufbauen.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@Interesierter

Du musst es aus meiner Situation heraus sehen, dass ich gerade quasi geflüchtet bin und keinen kühlen Kopf habe die richtigen Schritte logisch zu machen. Ich bin ausgelaugt.

Ich durste nach Erholung und endlich mal einer Freundin.

Musst du für dich herausfinden. Eventuell erstmal wo hin, wo es sehr günstig ist. Absetzen aus Deutschland für einen Monat und da einfach jobben. Beispielsweise Bali oder die Philippinen, dann da für dich herausfinden, was du willst.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Vielen Dank ! 🌻

Würdest du auch Lateinamerika empfehlen oder ist das zu gefährlich für einen Europäer der als Goldesel gesehen wird, jetzt nach Corona Wirtschaftskrise ?

penseurix  17.07.2022, 21:05
@KoenigLudwigXIV

Wenn du die Sprache kannst, ja ansonsten ist es schon kritisch. Die Kriminalität ist einfach super hoch. Brauchtest dort zumindest eine gute Unterkunft und Ansprechpartner

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@penseurix

Spanisch spreche ich. Aber Philippinisch oder Balinesisch nicht.

An welche Ansprechpartner hattest du gedacht ?

penseurix  17.07.2022, 21:16
@KoenigLudwigXIV

Sehr gut, dann dürfte dir das nicht im Weg stehen. Würde schauen, dass du über Guides oder solche Gruppen auf Facebook etc. Kontakt zu Locals aufbaust, also dass du dich da schnell vernetzt :)

10000 Euro? Legal erworben, aber sonst nichts? Wohnung, Möbel, Fortbewegungsmittel?

Kauf dir ein gutes gebrauchtes Fahrrad und mach dich auf nach Süden. Übernachte als Couchsurfer und such dir Gelegenheitsjobs. Dann reicht es ganz schön lange.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Vielen Dank ! 😇

Der Süden schwebt mir auch vor weil Lebensfreude, Sonne und preisgünstig.

Ich habe noch nie Couchsurfing gemacht. Glaube nicht, dass man ewig bei einem Gastgeber bleiben kann.

Gibt es auch preisgünstige Alternativen ? Dass ich mehr meine eigene Unterkunft habe um zur Ruhe zu kommen ?

holgerholger  18.07.2022, 12:14
@KoenigLudwigXIV

Natürlich kannst du nicht ewig beim selben Gastgeber bleiben. Nach 1-2 Tagen ziehst du weiter.

Oder such dir ein Pensions- oder Hotelzimmer.