mit 10 Jahren alleine 3 h Zug fahren?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

ja 56%
nein 33%
... 11%

10 Antworten

ja

Das bin ich mit 10 Jahren (w) auch, nur gab es damals kein Handy,

Mit dem Bus zum, Bahnhof, Zug nach Berlin Ostbahnhof, von da S-Bahn, dann Strab und Bus. Das hat super funktioniert

Was heute nicht mehr passiert.

dass die Türen nicht allzu einfach aufgingen. bzw ich gar nicht rankam.

Und ich mal schockiert vor einem Fetten, dampfenden Schwarzen etwas stand. das ich noch nie gesehen hatte. Das war etwa 1985 Da hab ich dann doch mal gefragt, ob ich mitfahren darf. Puh hat das gestunken. 😂

__________________

Heute hab ich ne 01(Dampflok Bezeichnung) als Desktopbild und im Haus stehen diverse Dampfloks, die vor dem Haus auch fahren dürfen.

___________________________

Da die Temperaturen derzeit moderat sind, wird er nicht so schwitzen wie im Sommer und Oma kann ja auch mal waschen. Zahnbürste packt er ein, Waschzeug hat Oma. Wäsche 3 Wechsel T-Shirts. 2 Hosen, Seine Lieblingsschuhe hat er an. Da sollte ein Rucksack reichen, den kennt er von der Schule.

Sag ihm viel Spaß

ja

Ich bin Jahrgang '80 und in Wien aufgewachsen. Als ich 8 war bin ich das erste Mal in den Flieger nach Berlin gesetzt worden. Von Tempelhof holte mich ein Großonkel ab, bei dem ich übernachetete und der mich am nächsten Tag zur "Grenze" brachte, wo sein Bruder mich übernahm um mich in den Zug nach Jena zu setzen. Im selben Jahr dann nach einem Unfall in der Reisegruppe auf Menorca musste ich auch alleine mit der Fähre nach Mallorca, dem Flieger nach Rom und dann mit dem Zug nach Wien.

89 war ich mit dem Zug von Wien nach Budapest unterwegs und 90 dann schon Visumfrei durch die noch Tschechoslowakei direkt nach Jena, 91 der erste und einzige Flug mit Aeroflot nach Moskau (da hätte ich fast den Anschluss in Kiew verpasst), nach ein paar Tagen am Ende der Sowjetunion dann weiter nach Hamburg (Flüge waren da grade nicht so einfach) und mit dem Zug zurück nach Wien.

Letzten Sommer haben alte Freunde ihre Tochter auch einfach in München in den Zug gesetzt und sie zu uns geschickt, während sie selber nach London sind (wo die 9 jährige so überhaupt nicht mit wollte). War auch überhaupt kein Problem.

Als alleinreisendes Kind findet man immer nette, ältere Leute, die einem helfen und das Bord- und Bodenpersonal ist sehr fürsorglich. Die Kinder lernen dabei sehr viel Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und bekommen einen ordentlichen Schub Selbstvertrauen.

Mit 15 bin ich dann das erste Mal ganz alleine in den Urlaub gefahren: 10 Tage in die nicht so weite Steiermark, in ein Hotel am Dachstein, dass wir schon kannten. Da ging mir nur am 9. Tag fast das Geld aus:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Melde dein Kind bei " Kids on Tour" an. Zu finden im Internet.

Da kommt es sicher am Zielort an. Die Betreuer wissen z.B. auch, was zu tun ist, wenn man außerplanmäßig umsteigen müsste....

nein

Hallo,habe das gerade gelesen es kann jeder selbst entscheiden was er seinem Kind zutraut .Ich bin keine Helikopter Mutter aber ich hätte bis zu diesem Alter ,noch nicht einmal Bus fahren lassen zur Schule . Begründung... was ist wenn was schief geht,der Bus hält nicht an, Kind landet in anderem Ort hilflos panisch oder mit dem Zug läuft was schief das Kind weiß nicht mehr weiter .....solche Dinge sind mir persönlich zu heikel niemals würde ich das zulassen. Bei Jugendlichen ab 14 ist es was anderes die wissen sich zu helfen sind keine Kinder mehr .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Wenn du es ihm zutraust dann versuch es. Richte doch zur Sicherheit einen Wecker ein etwa 5 Minuten vor dem Zielbahnhof damit er den Halt nicht verpasst.

Wenn der Rucksack mit Kleidern und anderem nicht zu schwer wird würde ich dabei bleiben, ein Trolley könnte etwas mehr Probleme machen wenn er sich damit noch nicht viel bewegt hat.