Firmenwagen als Azubi fahren?

3 Antworten

Ich weiß, dass für azubis zum Berufskraftfahrer Sondergenehmigungen bzgl der Fahrerlaubnis gelten, wie weit diese reichen musst Du doch am besten wissen. Du wirst wahrscheinlich bereits den Führerschein CE haben und darfst durch die Sondergenehmigung bereits schwere Lkw fahren dürfen, was steht in deinem Führerschein ab wann du Fahrzeuge der Klasse B fahren darfst? Klasse C schließt klasse B ja mit ein, trotzdem könnte es sein das du dich mit Pkw noch nicht allein im Straßenverkehr bewegen darfst, mit einem 40 Tonner aber schon mit 17.

Deine Mutter kann in der Richtung überhaupt nichts genehmigen, dein Ausbildungsbetrieb kann dir selbstverständlich einen firmenwagen zur Verfügung stellen den du auf Grund deiner Fahrerlaubnis auch schon fahren darfst.

Also zuerst Mal du bist 17 und denke das du begleitendes Fahren machst. Deine Mutter dürfte dir keine Bescheinigung ausstellen Punkt. Somit brauchst du auch keinen Firmenwagen da der Betrieb nur 1km entfernt ist und du eh nicht alleine fahren darfst. Aber eigentlich solltest du wissen das du mit 17 nicht alleine fahren darfst da das dein Fahrlehrer/in und Prüfer dir gesagt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  17.11.2019, 23:08
Also zuerst Mal du bist 17 und denke das du begleitendes Fahren machst.

Hallo.... Azubi zum Berufskraftfahrer!

Die dürfen meines Wissens nach durch Sondergenehmigung bereits mit 16 alleine klasse CE Lkw ohne Begleitung fahren. Da klasse CE die Klasse B einschließen dürfte (so war es zumindest zu meiner Zeit, da schloss klasse 2 die Klasse 3 mit ein), könnte es durchaus sein das er bereits mit 16 Pkw und schwere Lkw ohne Begleitung fahren darf.

  • Wie haben die Azubis vor dir das denn gemacht?
  • Gibt der Betrieb dir denn überhaupt ein Auto?

Es wäre schön, wenn du das beantworten würdest.

Rokkko401
Fragesteller

ich kenne nur einen Azubi vor mir und der macht aber nicht die gleiche Ausbildung wie ich🤔Ob mir der Betrieb ein Auto gibt weiß ich ja nicht...ich wollte einfach mal hier fragen

webya  17.11.2019, 22:00
@Rokkko401

Besprich das mit deinem Ausbilder. Du bist ja nicht das erste mal, dass sie einen Azubi in dieser Situation haben.

Nur ich kann mir kaum vorstellen, dass sie dir ein Auto geben, dass dann 2 Tage in der Woche von dir blockiert ist.

Eigentlich ist in diesem Fall ein Internat/Unterbringungsmöglichkeit angeschlossen.

Rokkko401
Fragesteller
@webya

Ja das wäre schon 5 Wochen am Stück...habe Blockunterricht. Nur der Betrieb zahlt mir keine Unterkunft und deshalb wäre mir ein eigenes Fördermittel wichtig

webya  18.11.2019, 08:58
@Rokkko401

da stellen sie dir aber auch kein Auto zur Verfügung.

Du wirst ja bald 18, dann kannst du dir selber ein Auto kaufen und auch fahren. Vorher wird es nichts.