Wie weit für die absolute Traumausbildung fahren?

7 Antworten

Kurz gesagt: Ja natürlich. Außer die Verbindung ist so schlecht, dass du erst einmal jeden Tag 4 Stunden unterwegs bist. Es gibt doch auch diese verbilligten Tickets für Schüler und Azubis (Bei uns Maxx-Ticket), die die ganze Sache bezahlbar machen. Und die Ausbildungsvergütungen sind ja doch recht hoch heute, oder?

Bei meiner ersten Ausbildung musste ich zur Berufsschule 200km fahren. Hatte hier dann Blockunterricht (i.d.R. 5 Wochen) - die Unterkunft hat zum Teil der Arbeitgeber gezahlt - zum anderen Teil ich. Fahrtkosten kannst du dir teilweise auch zurückerstatten lassen (notfalls Steuererklärung machen und entsprechend einreichen (Tickets oder Tankrechnungen aufheben!!). Zur Arbeit musste ich zwar nur 30 km fahren - hier gab es zum glück aber gute Zug-Verbindungen.

Würde es auf jeden Fall auch wieder machen.

PS: Wenn du die Möglichkeit auf eine Wohnheim-Unterbringung hast - nutze sie. Ist echt ne gute Zeit :)

Schizophrenia87
Fragesteller

Darf ich fragen was du gelernt hast? Hat das alles mit Azubigehalt geklappt? :)

Das kommt immer darauf an ob du ein auto hast und wie viel du verdienst wenn das geld reicjt ja aber schulden machen deshalb auf keinen fall

mhm... 40km ist schon ne Strecke und würd ich nur mit nem eigenen Auto empfehlen. Der Blockunterricht wäre dann wirklich 2 Wochen amStück? Wenn ja wer bezahlt denn die dortige Unterkunft?

Ich fahre auch 50km eine Strecke. Berufsschule sind 100km. Die habe ich alle 2 Wochen für 3 Tage. Bin froh dass ich es mache.

Schizophrenia87
Fragesteller

Darf ich fragen was du lernst? Geht so etwas mit dem Azubigehalt? Ich meine, bleibt da zum Schluss überhaupt noch was über?! ;)