Alleine Zug fahren als Frau?

13 Antworten

Du bist nirgends hundertprozentig sicher. Aber im Zug ist die Gefahr ziemlich gering. Es gibt - wie du sicherlich wissen wirst - Personal, das den Zug begleitet und beispielsweise die Tickets kontrolliert. An diese Personen kannst du dich selbstverständlich zu jeder Zeit wenden. Du könntest auch andere Passagiere ansprechen.

Nochmals: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dir im Zug etwas passiert! Angst und Panik sind unnötig!

Naja kommt drauf wie hoch der Zug ausgelastet ist. Bei hohe Auslastung ist es natürlich etwas warscheinlicher das ein paar Idioten im Zug sitzen könnten. Bei geringe Auslastung ist es eigentlich immer ruhig und entspannt so war es immer bei mir als der Zug gering Ausgelastet war. Die meisten Fahrgäste sind aber alle ruhig und gelassen. Notfalls kannst du dich dann an das Personal im Zug wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im ICE bist du nicht in Gefahr, es muss schon viel Pech sein das da Idioten mitfahren. Setz dich in den Ruhe Bereich oder dorthin wo ältere Paare und Familien sitzen. Du siehst ja wer in der Nähe sitzt und notfalls kannst du auch den Platz wechseln. Vormittags sind viele unterwegs auf den Weg vom oder zum Flughafen.

Im Fernverkehr bist du ziemlich sicher unterwegs, weil das zwielichtige Gesindel sich eher in Nahverkehrszügen rumtreibt, Fernverkehrstickets können die sich nicht leisten. Es sind auch meistens immer genügend Leute im Wagen, die dir im Fall der Fälle zur Hilfe kommen können. Nachts ist es manchmal ziemlich leer, dann würde ich mich einfach in den Wagen mit dem Dienstabteil setzen, was sich meistens in der Zugmitte zwischen der 1. und 2. Klasse befindet. Dort sollte sich die meiste Zeit über ein Zugbegleiter aufhalten. ICEs sind auch generell immer mit Zugbegleitern besetzt. Ohne Zugbegleiter dürfen die gar nicht fahren.

Ist sicher.

Wenn irgendwas ist, weg gehen und zum Schaffner/in