Misstrauen der Bürger gegenüber Politikern? Was tun?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Neue Wahlen bzw. Ernennung anderer Minister 39%
Sonstiges 35%
Reformen besser "verkaufen" b.z.w. didaktischer erklären 22%
Konferenz aller Parteien, um die Lage der Nation zu besprechen 4%
Vermittlung des Bundespräsidenten 0%
Maggus50  16.01.2024, 14:27

Würde eine ironische Antwort: "Diktatur" lustig bei dir ankommen?

ymarc
Fragesteller

Überhaupt nicht. Der Präsident Macron lädt ab und zu alle Parteileiter zu einem Gespräch ein.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Neue Wahlen bzw. Ernennung anderer Minister
Wie könnte man die Lage entspannen?

Der einzige Weg dafür sind Neuwahlen.

Diese Regierung handelt nur populistisch ohne auch nur ansatzweise über die Umsetzbarkeit und Folgen nachzudenken und macht genau das Gegenteil von dem, was sie propagiert.

  • Weniger Bürokratie => 1700 neu Beamte eingestellt (Für was, wenn man doch weniger Bürokratie haben will?)
  • 49€ Ticket => wird vom Bund beschlossen und die Länder sollen zahlen. Hat ja nicht geklappt, anderen zu diktieren, wofür sie ihr Geld ausgeben sollen.
  • Gasumlage => wir müssen Unternehmen retten, welche dem Staat gehören und geben dafür Unternehmen, welche im Geld schwimmen, noch mehr Geld???? Wurde Gott sei Dank noch rechtzeitig abgewürgt und wäre ansonsten vor dem Verfassungsgericht gelandet.
  • Gas- und Strompreisbremse => hat die Strom und Gaspreise erstmal richtig schön nach oben getrieben weil: "Der Staat zahlt das ja".
  • Häuser sollen nur noch mit Holz gebaut werden => gleichzeitig wird die Forstwirtschaft mit Strafen und Sanktionen überzogen, so dass man fast keinen Baum mehr fällen darf ohne im Knast zu landen.
  • Inflation stoppen => der Transport wird extrem verteuert, so dass die Inflation wieder schön angehoben wird.
  • Merit-Order-Prinzip => immer schön versprochen, es abzuschaffen um für günstige Strompreise zu sorgen. Was ist geschehen? Nichts wurde gemacht und die Strompreise sind weiterhin deutlich erhöht.
  • Bio-Zwang => Leute sollen nur noch Bio essen. Warum? Weil die Grünen es so wollen! Wer soll das bezahlen? Der entmündigte Bürger. Dass dadurch Kindergärten usw. deutlich teurer werden, interessiert nicht.
  • Grundgesetz missachten => bereits im Januar 22 war klar, dass die 60 Mrd zu verwenden, gegen das Grundgesetz verstößt. Hat es in der Regierung jemanden interessiert? Nein, man hat es einfach trotzdem durchgezogen.
  • Usw usw usw
Reformen besser "verkaufen" b.z.w. didaktischer erklären

Nicht alles war je schlecht vom Prinzip.

Aber der Bürger hat vieles aus der BILD erfahren oder Gesetze sind unausgereift veröffentlicht worden.

Oder aus rein ideologischen Gründen haben die Grünen auf dem Atomausstieg bestanden.

Es fehlt Kommunikation... und Führung (was war das jetzt wieder ?)

PlayadeMuro  18.01.2024, 14:41

Was willst Du bei den krassen Fehlentscheidungen dieser Chaos-Gurken-Truppe besser verkaufen oder erklären?

Shit bleibt Shit!

Sonstiges

JETZT ist die Zeit, in der wir die aktuelle Stimmung nutzen können für GUTE Politik...

Ja, mir gefällt auch nicht alles und Nein, die AfD macht es nicht besser, nicht mal anders, nur schlimmer...

Aber jetzt besteht die Chance, den Bürgern Gehör zu verleihen, zuzuhören und ihre Sorgen und Ängste ernst zu nehmen und politisch aufzuarbeiten.

Eine meiner persönlichen Sorgen (gilt also nur für mich): Ich bin Pferdebesitzer und Stallbetreiber und bin auf Heu und Stroh angewiesen, da ich es nicht selbst produzieren kann. Mein Bauer, der mir das macht, ist von den Kürzungen betroffen und macht sich Sorgen, da er nur ein Kleinstbauer ist und gar nicht so viel Geld bekommt, wie zB Großbauern. Ich möchte mir Heu und Stroh noch leisten können und meine Einsteller nicht mit höheren Stallmieten rauf treiben, der Bauer soll aber auch nicht für Minus wirtschaften.

Jetzt wäre der Punkt, an dem die Politiker egal welcher Partei sagen: "Okay, pass auf, das verstehe ich. Lass mal sehen, dass wir alles unter einen Hut bekommen, mit Kompromissen, die für alle erträglich sind. Wir müssen das Klima schützen, wir müssen Geld sparen, aber ihr sollt nicht unter gehen und am Ende nicht da stehen und eure Waren nicht mehr los bekommen, weil alles zu teuer geworden ist. Was können wir also tun?"

Doch was passiert im Moment: "Die Ampel muss weg! Die Ampel muss weg!"

Ja, wohin denn "weg" und wer kommt danach und warum? Ich mag solche Ein-Satz-Parolen nicht, es muss Kontext dahinter, Lösungen und zwar für alle zufriedenstellend.

Das Volk ist jetzt wach und geht gegen die AfD auf die Straße, wir müssen JETZT handeln und die Sorgen und Ängste, von denen die AfD lebt (wie Dementoren in Harry Potter) der Bürger ernst nehmen und aus der Welt schaffen, nur so nehmen wir der AfD den Wind aus den Segeln.

Reformen besser "verkaufen" b.z.w. didaktischer erklären

Es würde schon langen, wenn mal einer der Herren Minister oder Olaf mal "irgendetwas" positives berichten würde, so das der Bürger auch mal "positiv" von der Ampel profitiert, als immer nur Einschnitte , Steuererhöhungen , Ökuzuschläge, Verbote etc. hinzunehmen.

Bei uns ist es aktuell wie im alten Rom...nur ohne "Löwenspiele" . Die sind aber wichtig.

Und wenn es nur ein kleiner Funken ist , das z.B. Familien mit Kinder einen einmaligen EUR 50 Bonus je Kind erhalten , das es das 49 EUR Ticket bis zum September für EUR 25,00 gibt .

Etc.

Mir fehlen "goodies" und Reformen - nicht nur Ansätze wie der Steuerzahler noch mehr zur Ader gelassen werden kann .

fubar1871  18.01.2024, 14:45
als immer nur Einschnitte , Steuererhöhungen , Ökuzuschläge, Verbote etc. hinzunehmen.

Tja, dafür müsste die Ampel halt auch erstmal was anderes außer Steuererhöhungen, Ökozuschläge, Verbote usw. hervorbringen.

Sonstiges

Konsequent gegen Hass und Populismus vorgehen. So viele Fake News beeinflussen die Meinung über die Ampel, ohne diese, würde sie sogar eher gefeiert werden für das, was sie macht