Missgendern strafbar?

8 Antworten

Kurzgesagt: Nein. Das Bedürfnis mit speziellen Pronomen angesprochen werden zu wollen, nennt man Geschlechtsdysphorie. Bei dieser psychologischen Erkrankung mit einer Häufigkeit von ca. 1 zu 30.000 leiden Betroffene unter dem anhaltenden Gefühl, dass ihr anatomisches Geschlecht nicht mit ihrem Selbstverständnis übereinstimmt.

Jemanden mit seinem biologischen Pronomen anzusprechen kann eine erkrankte Person deshalb nicht nachvollziehen und das dann als Beleidigung werten, rechtlich ist es jedoch völlig legitim.

Anzeigen kann man fast alles und jeden.

Bei Beleidigungsdelikten ist aber zumeist davon auszugehen, dass kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung besteht, das Verfahren somit eingestellt und auf den privaten Klageweg verwiesen wird.

Ja wenn du jemand ausversehen missgenderst natürlich nicht. lol wenn du das dauerhaft und mit absicht machsat ist es asozial. ich weiß nicht inqwiefern allein misgendern strafbar ist. wenn du so mitabischt misgedern wirst udnes nichts hilft das du mit der person geredet hast, dann versuch dich von der person zu entferen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans und pansexuell.

Wenn dem so sein sollte, was Gott sei dank NOCH nicht der Fall ist, ist Deutschland verloren. Ist euch eigentlich bewusst, dass nur Deutschland so am Rad dreht mit dem ganzen Käse. Es interessiert faktisch keine Sau das dumme Gendern. Fragt doch mal die ganzen Leute in eurem Umfeld. Die meisten würden es nur machen, wenn es von ihnen verlangt wird, weil sie Puss**s sind aber alleine würden die nie im Leben auf so einen Gedanken kommen, weil es unnötig af ist