Mischbatterie brummt bei Betätigung einer anderen Entnahmestelle?

1 Antwort

Die Frage ist, ob das Brummen nicht von einem lose im Wasserstrom vibrierenden Kegel eines Absperrventils im Keller kommt. Es kann durchaus sein, dass dann dieses Geräusch nur und ausschließlich an dieser Stelle (Mischbatterie) zu hören ist. Der Schall breitet sich manchmal in Rohrsystemen so kurios aus.
Ich hatte mal einen geräuschempfindlichen Kunden, der eine neue Heizungsanlage bekam. Im ganzen Haus war Totenstille, ausgerechnet nur der Heizkörper neben seinem Bett im 2. Stock machte nachts Geräusche. Ich habe mich in 3 Nächten durchs ganze Haus "gelauscht" und konnte keine Ursache feststellen. Dann habe ich mich mit Hilfe des Pumpenherstellers dazu entschlossen, die Pumpe auszutauschen. Das half nicht. Aber nach der 3. Pumpe war das Geräusch weg. Die Erklärung ist, dass die Pumpen zwar ausgewuchtet werden, aber nicht alle gleich gut. Ich hätte die daraus folgenden Probleme bis dahin auch für lächerlich gehalten.
Ich würde - möglichst ohne Störgeräusche - mal im ganzen Haus lauschen und auch mit den Fingern mal nach Vibrationen suchen, vielleicht findest du so den Übeltäter.