Mischbarkeit von Alkanen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkane sind hydrophob

Alkane sind nicht hydrophil, sondern hydrophob. Alkane sind nämlich kaum polar, weil zwischen den Atomen kaum Elektronegativitätsunterschiede bestehen. Denn es treten nur C-H und C-C Verbindungen bei Alkanen auf.

Wasser hingegen ist durch den Elektronegativitätsunterschied zwischen den O-H Bindungen polarisiert.

Nun kommt es zwischen diesen Molekülen nicht zu Van-der-Waals-Kräften, weil Wasser polar ist, aber auch nicht zu Wasserstoffbrückenbindungen, weil Alkane, wie gesagt, unpolar sind.

Alkane sind lipophil

Alkane lassen sich durchaus mit Fetten mischen, da sie sich in zwei Dingen gleichen. Erstens sind beide Moleküle weitgehend unpolar, zweitens bestehen sie in der Regel aus (längeren) Kohlenstoffketten. Zwischen den langen Ketten bestehen Van-der-Waals-Kräfte, die die Ketten zusammenhält und das ist die Ursache für die Lösbarkeit.

espit1993
Fragesteller

danke nochmal.. hatte mich nur verschrieben... ;D natürlich hydrophob ...

Alkane sind hydrophob! In Flüssigkeiten, die aus unpolaren Molekülen bestehen (Alkane z.B.) herrschen nur die schwachen V.d.W. Kräfte. In polaren Flüssigkeiten (Wasser vor allem) gibt es die viel stärkeren Anziehungskräfte zwischen verschieden geladenen Molekülteilen. Dadurch halten die Moleküle stärker zusammen (was u.a. einen höheren Siedepunkt ergibt). Unpolare Moleküle können deshalb nicht zwischen die polaren M. eindringen. Stell dir eine Kiste voller Magneten vor. Die kleben alle fest aneinander. Das tun polare Moleküle auch

Hydrophil/Lipophob/Polar sind Moleküle, wenn sie Ladungen oder Dipole haben, die von stark polaren Bindungen herrühren, also Bindungen zwischen Atomen mit stark unterschiedlicher EN. Wasser ist das Paradebeispiel für einen Polaren Stoff mit den sehr polaren H-O-Bindungen, aber auch Aceton und Ethanol gelten als mehr oder weniger polare Stoffe.

Alkane dagegen haben keine polaren Bindungen und sind daher hydrophob/lipophil/unpolar. Zwischen C und H besteht zwar eine EN-Differenz von 0.3, aber das ist zu wenig, als dass man es polar nennen könnte.

Also ich hab gelernt, dass Alkane hydrophob sind !

Und Wasser hat Wasserstoffbrückenbindungen und keine Van der Waals Kräfte..

Ich weiss nur, dass sich 'gleiches in gleichem löst' ..heißt, falls eine fettige Lösung oder so Van-der Waals Wechselwirkung hat..(und die Alkane ja auch) können sie sich ineinander lösen. :)

botanicus  06.05.2012, 17:02

Selbstverständlich gibt es v.d.Waals-WW im Wasser! bei allen Teilchen gibt es die, da alle Teilchen Elektronenhüllen haben. Nur spielen diese schwachen Kräfte angesichts der stärkeren polaren Kräfte und Wasserstoffbrücken keine Rolle.

Alkane sind nie hydrophil, eben weil nur van-der-Waals Wechselwirkungen bestehen. Und das ist gleichbedeutend mit der Eigenschaft lipophil. Alle Alkane sind lipophil/hydrophob und lösen sich ineinander, nicht aber in polaren Lösungsmitteln.