Mir macht nichts außer zocken Spaß und meine Mutter findet das nicht gut, was tun?

2 Antworten

Dann wird es höchste Zeit, dass du andere Beschäftigungen findest. Es ist nie gut, nur auf ein PFerd zu setzen. Man sollte vielseitig interessiert bleiben. Stell dir vor, es kommt die Situation und du kannst gar nicht mehr an den PC. Für immer. Nicht durch ein Verbot sondern z.B. aus gesundheitlichen GRünden. Was macht dich dann glücklich? Womit willst du dein Leben füllen? Baue dir jetzt ein Netzwerk aus vielseitigen Interessen und Hobbys auf und du kannst später davon zehren. Es hält dich gesund.

Du wirst noch nicht alles getestet haben. Und manchmal ändern sich Vorlieben. Oftmals hängt es ja auch nicht nur davon ab, wie sehr du eine Sportart, Kunst, Briefmarken, Kochen etc. magst, sondern auch davon, wie die anderen Vereinsmitglieder sind. Daher lohnt sich manchmal auch ein neuer Versuch.

Ansonsten lese ich raus, dass deine Mutter damit bezwecken will, dass du mehr lernst.

Bewegung ist ebenso wichtig. Übrigens sollte man mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen nicht mehr mit elektronsichen GEräten verbringen. Das fördert den SChlaf. LAss den Tag ruhig ausklingen. Ein Buchlesen oder Entspannungsübungen sind wesentlich besser.

So wie deine Mutter ticken sehr viele Eltern. Ich würde vermutlich unter Umständen auch so reagieren. Andererseits weiß ich - da ich durchaus auch mal am PC gespielt habe - wie schnell 2h rum sind und dass man bis dahin noch nicht mal einen Quest abgeschlossen haben könnte. Computerspielen braucht Zeit. Eventuell kannst du das ja verhandeln - statt täglich 2h, jeden zweiten TAg 4h. Ansonsten ist das wesentliche im ersten Absatz zu finden. Niemand sollte nur ein Hobby haben. Das ist als Stützpfeiler zur eigenen Zufriedenheit zu wenig.

SoulFire09
Fragesteller

Also erstmal danke für diese gute Antwort, aber verhandeln mit meinen Eltern kann ich leider nicht, denen sind 2 Stunden eigentlich schon zu viel

Rendric  02.03.2023, 22:57
@SoulFire09

In der Theorie haben sie ja recht. In der PRaxis zeigt es, dass sie sich selbst nie damit beschäftigt haben.

Zwei Stunden zocken am Tag reichen vollkommen aus... zeigt sich ja schon daran, dass du verlernt hast, dich mit anderen Sachen zu beschäftigen.

SoulFire09
Fragesteller

Was meinst du?, Mir hat alles andere schon keinen Spaß gemacht bevor ich überhaupt einen PC hatte, und das mit 2 Stunden wäre ja ok, wenn ich in der restlichen Zeit was machen könnte, was mir ebenso Spaß macht