Wieso habe ich (so gut wie) keinen Spaß mehr am Zocken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir geht es genau so. Früher habe ich ständig Geld in den Rechner und Spiele gesteckt. Mittlerweile kann ich mich nur noch sehr selten für eine Runde aufraffen.

Ich denke, dass man da auch rauswächst. Interessen wechseln eben. Ich habe irgendwann angefangen zu fotografieren und das hat Spielen irgendwie verdrängt.

Geht mir auch so. Ich stelle es mir wie bei Drogen, oder Alkohol vor. Hin und wieder ist es wow, aber wenn man es regelmäßig macht, ist es normal und man will mehr. Bei Spielen gibt es aber nicht ständig "mehr". Ich hatte eine tolle Zeit mit Sandbox Spielen, aber das ist mittlerweile auch normal.
Im Moment spiele ich einfach nur um die Zeit tot zu schlagen und um eine Beschäftigung zu haben.
Vielleicht spielt auch das Alter mit. Als junger Mensch kann man sich viel eher für etwas begeistern.

KurixYT  26.06.2020, 18:07

Sehe ich genauso.

Bei mir ist das stark vom Wetter abhängig, im Sommer zocke ich so gut wie gar nicht und bin die meiste Zeit unterwegs. Entweder setze ich mich ins Auto oder aufs Motorrad, da hab ich weitaus mehr Spaß als mich bei tollem Wetter vor den PC zu setzen.

Im Winter zocke ich mehr, da steht mein eines Auto sowie das Motorrad im Winterschlaf und das Wetter ist sowieso nicht so einladend.

Kann man Spiele auf Steam zurückgeben?

Vielleicht langeilt es dich einfach, weil es im Grunde immer das Gleiche ist... Ich hoffe, du findest etwas anderes, das dich interessiert... oder ist das undenkbar? Wenn du an allem das Interesse verlierst, ist das nicht so gut..

verreisterNutzer  26.06.2020, 18:01

Ja, das geht, sofern deine Spielzeit nicht länger als 4 Stunden beträgt. Das finde ich auf Steam so gut..

Ich war noch nicht auf der "Suche" nach neuen Hobbys, aber das werde ich demnächst tun. Ehrlich gesagt ist es jetzt gerade undenkbar für mich, ein neues Hobby zu finden, da Zocken eigentlich seit meiner Kindheit meine Leidenschaft gewesen ist.. Aber mal sehen.

Nuggeler  26.06.2020, 18:03
@verreisterNutzer

Ja, gut, aber wie andere gesagt haben... irgendwann wächst man raus aus dem Zeug. Vor allem wenn man so früh angefangen hat. Wäre auch schräg, wenn man mit 30 noch die gleichen Interessen wie mit 8 hat..

Mir geht es auch so. Ich hab das Gefühl das Kind in mir ist tot. Es macht mich echt traurig dass ich Zocken nicht mehr so genießen kann wie früher.

Vielleicht wird uns ja nochmal eine zweite Chance in der midlife crisis.