Mir kommt alles im leben so sinnlos vor?

4 Antworten

Ich finde deinen Ansatz wirklich spannend. Ja, wir werden alle sterben und ja, die allermeisten von uns werden auch nichts besonderes / nichts wichtiges hinterlassen.... Ja, das ist die Grundlage.

Aber dann geht die Frage für mich eigentlich weiter: Auf dieser Grundlage, dass wir alle....., wie gestalte ich mein Leben, dass es für mich / für andere / für die Umwelt hilfreich / sinnvoll / wertvoll ist? Wie bin ich für das Leben an sich wertvoll?

Mir hilft diese Frage auf jeden Fall dabei, dass ich meinen inneren Kompass immer wieder neu ausrichte und mich auch nicht auf "das Leben" sondern auf "heute" / "morgen" konzentriere.

Falls es Dir nicht gut geht: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Das Leben ist nicht sinnlos. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Guten Abend,

der Sinn des Lebens ist bei jeden Menschen etwas anderes und es gibt keine eindeutige Antwort darauf. Mein Sinn des Lebens ist es das beste aus dem Leben zu machen und glücklich werden. Ich finde das was am glücklichsten macht sind Freunde und Familie.

Mir auch, ich versuche immer irgendwo runterzuspringen.