Hat das Leben einen Sinn?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sterben alle irgendwann. Das Ziel ist nicht, ewig zu leben, das Ziel ist, etwas zu schaffen, das es wird.

Das kann auch ein guter Charakter sein an den sich Menschen noch Jahrzehnte nach deinem Tot errinern werden wie zum Beispiel Nelson Mandela.

Oder du gehst als Legende in die Geschichte ein wie Marilyn Monroe die ist auch schon ewig tot ist aber heute noch weitläufig jedem einen Begriff. Deswegen lebt euer Leben bevor ihr alt werdet Jungs.

milkwithhoney
Fragesteller

Danke Manu :)

Das kann man leider nur genießen wenn man etwas hat daß einen von diesen Gedanken durch Spaß ablenkt.

Ich kann den Gedankengang nciht so wirklich nachvollziehen.

Also warum die Überlegung, dass nichts ewig ist, bedeutet, dass es keinen Sinn macht.

Für mich besteht der Sinn darin, wertvolle Dinge umzusetzen, also Werte zu verwirklichen. Was man als wertvoll empfindet / worauf man Wert legt, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber das gibt es nun mal: Dass man Dinge als wertvoll empfindet und andere als weniger wertvoll.

Sinnempfinden ist auch etwas Psychologisches. Es ist nicht so, dass ein Leben an sich Sinn macht - es fühlt sich nur für die Person sinnvoll an (oder eben sinnlos).

COnny686  22.02.2023, 00:25

jonge schreibfehler lol

Wie du es sagst, klingt es für dich vielleicht deprimierend. Für mich klingt es gerade motivierend. Da man von mir private Chatverläufe rumgeschickt hat und mich das total fertig gemacht hat.

milkwithhoney
Fragesteller

Freut mich Dass es dir hilft

Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst, die Liebe, der Spaß am Leben und nicht die Frage ob sich danach jemand an dein Leben erinnert. Natürlich kann man den ganzen Tag saufen und damit nur die Hälfte der Zeit leben, die man sonst hätte, nur um zu sagen, dass man ja sowieso stirbt. Allerdings ist das Leben so kostbar und einzigartig, dass man doch nach Möglichkeit, so lange wie möglich leben möchte. Natürlich sollte man dabei nicht den Spaß am Leben außen vor lassen, nur bezweifle ich, dass jemand der den ganzen Tag säuft ein schöneres Leben hat als jemand der ein gesundes Leben führt.