Mir geht es gut und dir auf französisch ist " çava bien et toi "?

5 Antworten

Hey, erstmal ja ich denke schon dass du das sagen könntest wenn du es dir schwer machen willst. Es ist halt so mündlich übersetzt. Normalerweise würde man aber sagen: “Oui çava“. Das benutzt man normalerweise. Es bedeutet so viel wie. Ja mir geht es gut und dir? Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LinaLina01
Fragesteller

wirklich? Und was ist am anderen falsch?😅

Lulul22  29.06.2020, 20:50
@LinaLina01

in çava bien steckt sozusagen schon ein “und dir?” drinnen. Was für uns deutsche komisch klingen würde ist bei den Franzosen normal. Auch wenn es komisch klingt geht der normale Dialog wörtlich übersetzt so:“ wie gehts dir“, “gut und dir“ “auch gut und dir?”

Macht nicht so viel Sinn aber ist so🤷‍♀️

LinaLina01
Fragesteller
@Lulul22

ohh okay :o und wie ist es mit "je vais bien et toi?" Geht das?

Lulul22  29.06.2020, 20:56
@LinaLina01

Das würde denke ich auch gehen. Aber das ist dann schon seeeehr förmlich geschrieben denke ich. Ich weiß nicht wofür du das brauchst aber ich gehe mal davon aus dass es für die schule ist. Du kannst ja mal deinen Lehrer fragen ob du das bei ihm anwenden darfst:)

LinaLina01
Fragesteller
@Lulul22

Brauche es für einen Freund den ich kennengelernt habe den ich sehr mag :)

achwiegutdass  29.06.2020, 22:04
@Lulul22

"in çava bien steckt sozusagen schon ein “und dir?” drinnen."

Wie kommst du denn drauf??

Ich bin Franzose und das war mir bis jetzt völlig entgangen...

Ça va bien schreibt man auseinander. Ansonsten gut, ja

oui très bien

Ça va bien et toi?

Lücke fehlt :)

Sonst ist Google Übersetzer auch ne gut Wahl.

(Moi,) ça va bien - et toi?

Ça va bien et toi?

Salutations Iooo 😉