Minuten viertelstündig runden?

PhotonX  06.08.2021, 21:24

Steht dir der Modulo-Operator zur Verfügung?

upstroke3370
Fragesteller

Eventuell ja, müsste ich schauen. Wenn ja, was für eine Option würde dir einfallen?

4 Antworten

Wenn dir der Modulo-Operator % zur Verfügung steht, kriegst du mit ihm den Rest bei der Division durch 15:

46 % 15 = 1

Ziehst du diesen Rest ab, so rundest du auf die Viertelstunde ab:

46 - (46 % 15) = 45

Addierst du 15 hinzu, dann rundest du auf:

46 - (46 % 15) + 15 = 60

Allgemein:

x - (x % 15) + 15

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

machs in Excel mit einer verschachtelten Wenn-Formel

upstroke3370
Fragesteller

suche nach keiner Excel Formel ;)

größer gleich 00 kleiner gleich 7 entspricht 00

größer gleich 8 kleiner gleich 15 entspricht 15

größer gleich 16 kleiner gleich 31 entspricht 30

größer gleich 31 kleiner gleich 45 entspricht 45

größer gleich 46 kleiner gleich 59 entspricht 00 (nächste Stunde)

Meinst du das vielleicht so?

es gibt in der Mathematik die Trunkierungsfkt : trunc(x) , die die Nachkommastellen verschwinden lässt .

Dann würde das so aussehen

( trunc( Zeit/15 ) + 1 ) * 15

trunc(26/15) = 1 ...............1+1 = 2 .................2*15 = 30