Themenspecial 14. April 2023
Frauen in MINT-Berufen
Alles zum Themenspecial

MINT Girlscamp?

2 Antworten

Es freut mich, dass du da so gute Erfahrungen machen konntest! Es gibt solche Initiativen. KUKA hat beispielsweise 2022 in Zusammenarbeit und mit Organisation durch die Bayrische Bildungswerke ein Forscherinnen Camp ausgerichtet. Das war auch ein großer Erfolg, da Berührungspunkte zur Technik gegeben wurden, die sonst vielleicht nicht stattgefunden hätten. Wir halten auch sehr viel von solchen Initiativen!

Richard30  14.04.2023, 19:25

Könnt ihr das nicht versuchen in Verbindung zu ag´s?

Also ihr schickt Verteter an Schulen und bietet dort Kurse an? Oder auch wo anders quasi.

Und dann habt ihr einen Kurs extra für Frauen, aber auch einen für beide. Der Kurs für Frauen aber zum Einsteigen, denn es geht ja darum die Frauen herannzuführen und am Ende werden sie im Berufsleben mit Männern arbeiten und ja, deswegen eben erstmal zum heranbringen nur für Frauen, wenn man mehr will, dann für beide.

Es wird niemand benachteiligt, aber Frauen kriegen nochmal ein kleines Schutzufeld!

Also ich weiss nicht ob das gehen würde, aber Schulen stellen euch Räume vielelicht sogar kostenlos? Und dann schickt ihr da jemand hin und ja, würde so etwas nicht gehen?

Gibt es zum Beispiel auch bei MINTec, da darfst du aber nur teilnehmen, wenn deine Schule Teil des Netzwerks ist (oder auf Einladung, bei mir wurde mal ein Mädchen aus Ecuador von einer internationalen Schule eingeladen).

Leider sind die schönsten Camps oft exklusiv für Mädchen… :,)

Gruß

Eragon