Themenspecial 14. April 2023
Frauen in MINT-Berufen
Alles zum Themenspecial

Welche Veränderungen müssen in der MINT-Branche insgesamt stattfinden, um eine bessere Chancengleichheit für Frauen zu erreichen?

1 Antwort

Ein Bewusstsein für den aktuellen Zustand ist ein erster Schritt. Mit einer Sensibilisierung dafür und Informationen vor allem zu Vorurteilen können diese abgebaut werden. Ein nächster Schritt können Förderungen in MINT Bereichen sein, wie Mentoring, oder Kurse. Vor allem wenn Bildungseinrichtungen und Unternehmen zusammen an solchen Konzepten arbeiten, hilft das, Frauen für MINT zu begeistern.

Für Berufstätige in MINT Bereichen sind flexible Arbeitszeitmodelle wichtig, da Frauen oft zusätzliche "Care Arbeit" übernehmen. Zudem sollte eine faire Bezahlung für alle Personen selbstverständlich sein, um die Attraktivität sicherzustellen. Im Arbeitsalltag finde ich persönlich vor allem das menschliche Miteinander wichtig. Das betrifft Männer und Frauen gleich. In einem positiven Arbeitsumfeld arbeiten die Mitarbeiter gerne und achten als Team aufeinander. Das sollte generell die Prämisse sein.

Webclon
Fragesteller

Sicherlich ist es ein erster Schritt, ein Bewusstsein für den aktuellen Zustand zu schaffen, um die Unterrepräsentation von Frauen in MINT-Bereichen anzugehen. Eine Sensibilisierung für Vorurteile und Stereotypen kann helfen, diese abzubauen und Frauen zu ermutigen, sich für MINT-Bereiche zu interessieren. Es ist Vorteilhaft, dass Bildungseinrichtungen und Unternehmen zusammenarbeiten, um Förderungen wie Mentoring-Programme oder Kurse anzubieten, um Frauen für MINT zu begeistern.

Abgesehen von diesen Maßnahmen ist es meiner Meinung nach auch wichtig, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen, das gleichermaßen für Männer und Frauen geeignet ist. Im Arbeitsalltag sollte das menschliche Miteinander im Vordergrund stehen. Mitarbeiter sollten als Team arbeiten und aufeinander achten, um ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle Mitarbeiter wohl fühlen und gerne arbeiten.