Minoxidil Shedding normal?

Elias934  02.05.2023, 17:14

Wie hat sich das nun bei dir weiter entwickelt? Kann man durch das shedding eine deutliche Abnahme der haardichte erkennen?

AlexBetz
Fragesteller

Nach ungefähr 3 Monaten hat es aufgehört aktuell wachsen kleine Härchen nach und man hat schon eine Abnahme der Dichte gesehen aber ist schwer einzuschätzen wie stark es wahr

3 Antworten

Die Bilder bringen ohne Vorher-Bilder nichts. Man kann nur erkennen, dass du große Geheimratsecken hast. Da diese aber komplett frei liegen, war das wohl auch vor der Behandlung mit Minoxidil schon so. Minoxidil sorgt lediglich dafür, dass dünne Haare dicker nachwachsen. Wenns vorher schon kaum Haare mehr gab, wachsen auch keine neuen. Übrigens: Minoxidil wirkt eigentlich nur auf dem Tonsurbereich (also hinten beim Haarwirbel). Bei Geheimratsecken bringt Minoxidil nur minimal etwas. In KEINEM Falle führt Minoxidil jedoch zu nachhaltigem Haarausfall. Ja, es kann einige Monate (bis zu 3!) zu verstärktem Haarausfall kommen. Dabei fallen aber nur Haare aus, die du sowieso früher oder später verloren hättest. Danach kannst du erste Ergebnisse sehen. Aber wirklich frühestens (!!!) nach einem halben Jahr, bei manchen auch erst nach einem Jahr. So ist das halt. Lass dich nicht von unwissenden Leuten hier verunsichern, sondern lies die Packungsbeilage oder mach nen Termin mit nem Hautarzt aus und lass dir Sicherheit geben. Eines kann ich dir sagen: wenn du jetzt Minoxidil weiternimmst, wachsen deine Haare mindestens so weit nach, wie sie vor der Anwendung auch schon waren. Im besten Fall sogar dicker. Eine Glatze wirst du aber wegen Minoxidil nicht bekommen. Geduld haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minoxidil wirkt erst frühestens nach 3 Monaten, realistischer sind 6 Monate, manchmal auch etwas mehr. Geduld ist also gefragt, erst nach dieser Zeit kann man eine Aussage zur Wirkung machen. Ansonsten solltest du dich nochmal an den Arzt wenden, der dir das verschrieben hat, wenn noch spezielle Fragen anstehen.