Minijob verloren als Student - wo neuen finden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tarvitsenapua!

Na, ich würde mich niemals nur auf Gesagtes verlassen. Wenn das Verhältnis und der Job gut waren, dann kann ich den Frust natürlich nachvollziehen. Das ist ärgerlich. Nun, der Arbeitgeber muss das auch nicht begründen. "Aus betrieblichen Gründen" ist nur eine Standardfloskel und Ausrede. Wenn der Arbeitgeber Ahnung hätte, wüsste er, dass er gar nichts angeben muss. Und würde dieser komische Gründe angeben, dann könntest du rechtlich sogar dagegen vorgehen. Insofern liegt die Sache für mich klar auf der Hand.

Nun gut, et kütt wie et kütt.

Du hast Abitur und bist zudem Student. Abiturienten & Studenten werden mit Kusshand genommen. Zudem kennen diverse Firmen die Umstände, sodass eine bestimmte zeitliche Flexibilität und/oder Einschränkung auch hingenommen wird.

Entweder schaust Du gezielt selbst bei identischen/ähnlichen Firmen und suchst selbst identische/ähnliche Jobs oder Du nutzt diverse Medien. Es gibt so viele Medien mit Stellenausschreibungen. Notfalls kannst Du auch selbst "kostenlos" eine Anzeige aufgeben.

Na, wenn Dich das Internet schon überfodert. Etwas "tun" wirst Du schon müssen.

Klar kannst Du auf den Websiten der Arbeitsagentur und des Jobcenters ebenfalls nach Stellenangeboten suchen, aber formell sind Jobcenter und Arbeitsagentur "so" für Dich nicht zuständig.

Ich würde, unabhängig von Abitur und Studium, mich immer selbst um meine Belange kümmern und Eigeninitiative zeigen. Und, als Abiturient und Student hat man es doch sehr, sehr, sehr leicht. Ich hatte nie Probleme. Stelle gesehen/gefunden, mich dort gemeldet und sofort die Stelle erhalten. Abiturienten/Studenten sind sehr gerne gesehen.

Du schaffst das!

Parallel würde ich auch nach Alternativen schauen. Insbesondere dann, wenn Du den Traumjob nicht findest und auf das Geld angewiesen bist. Ich habe auch schon nebenbei "geputzt" und in der Gastro gearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tarvitsenapua
Fragesteller

Danke für die ermutigenden Worte! Ich bin aktuell auch in der Klausurenphase, aber daran sollte das mit den Bewerbungen nicht scheitern. :)

plattenpaletten  21.01.2024, 15:22
@tarvitsenapua

Mir ist noch eingefallen, bei der Deutschen Post kann man auch an festen Tagen pro Woche in der Zustellung oder Sortierung arbeiten und in Hotels arbeiten oft Studenten nachts ab der Rezeption

Aus betrieblichen Gründen dürfe er mir angeblich nicht mitteilen, wieso der Vertrag nicht verlängert wird.

Damit du ihn nicht verklagen kannst wg. Diskriminierung blablabla.

Schon mal im Internet nach "mini-job suche" gesucht bzw. die Lokal-(Gratis-)Presse abgeklappert?

notting

Woher ich das weiß:Recherche
tarvitsenapua
Fragesteller
Damit du ihn nicht verklagen kannst wg. Diskriminierung blablabla.

Okay, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das der Grund ist.

Schon mal im Internet nach "mini-job suche"

Ja, heute schon mehrmals. Und es war immer dasselbe Chaos - wenn man Teilzeitjobs ausfiltert, werden sie einem trotzdem angezeigt. Und wenn man doch eine passende Stelle findet, dann liegt die in einem ganz anderen Bundesland …

Kann das Arbeitsamt hier weiterhelfen?

An Kassen wird immer wer gesucht.

Ich glaube nicht, daß die Firma, die den Vertrag nicht verlängert hat die einzige auf dem Gebit ist, die einen Minijob anbietet. Gehe einfach mal zur Konkurrenz.

Wenn du Interesse an einem flexiblen Job hast, auch komplett remote möglich, gerne PN an mich.

LG