Minijob überstunden als Laptop auszahlen lassen?

2 Antworten

Wieso gibt der Chef für nicht das Geld und du kaufst dir den Laptop?

Vishera  12.07.2019, 00:18

Ich glaube bei diesem Betrag schlagen die Steuern zu und er hat am Ende weniger, als wenn er es sich direkt als Ware auszahlen lässt.

nibba911
Fragesteller
@Vishera

oder meinst du die 1000€ als Geschenk wegen dem Praktikum

nibba911
Fragesteller

Wie soll er mir denn den Betrag steuerfrei geben? bzw ich würde ja locker über die 5.400€ gehen

Vishera  12.07.2019, 01:18
@nibba911

Bei einer 450€ Beschäftigung ist man von Steuern befreit. Kommen Überstunden dazu, dann kommt man bei der Auszahlung über den Steuerfreibetrag und dann kommen doch Steuern drauf. So dachte ich mir das zumindest :)

Am Ende habe ich keine Ahnung. Ich habe noch nie auf 450€ Basis gearbeitet.

Das geht natürlich nicht. Geschenke, die anstelle von geschuldetem Arbeitsentgelt gegeben werden, quasi als Gehaltsumwandlung, sind immer Steuer- und beitragspflichtiges Entgelt. Schon durch das Ableisten der Überstunden hast du - sofern es sich nicht um unvorhergesehene Krankheitsvertretungen handelte - ggf. die Grenze überschritten und hast keinen Minijob mehr.