Mini Kaufen - Baujahr beachten?

2 Antworten

Hallo, der R56 ab 2006 mit dem 122Ps 1,6 Liter Sauger ist meiner Meinung nach der beste Mini. Der S ist zu anfällig. Der aufgeladene Motor macht zwar ordentlich Druck, hängt aber schlechter am Gas wie ein normaler Cooper mit Saugmotor. Die älteren Chrysler Motoren vor 2006 sind echt schlapp und der Verbrauch, bei zügiger Fahrweise ist auch zu hoch. Zudem machen die Getriebe aus dieser Zeit echt Ärger. Der R56 mit dem PSA Motor ist auch nicht perfekt, aber der mit den wenigsten Schwächen.

Kauf dir ein Mini Modell ab, bzw. nach 2006. Das Modell vor 2006 hat einfach noch zu viele Probleme und die Motoren (Cooper S) halten durchschnittlich max. 200.000km, mehr leider auch nicht. Dann gibt es auch noch Kupplungsprobleme (Cooper S) und so Sachen wie Auspuff und andere sind schon nach 100.000km am Ende (Durchgerostet und ganz kurz vorm abfallen). Die Modelle ab 06 sind auch nicht mehr so teuer. (Erfahrung von meiner Mutter, die einen Mini Cooper S (BJ. 04) hatte). Ansich ja ein schönes Auto, wenn man es bazahlen kann.

dakdata
Fragesteller

Vielen Dank! Also, solange es BJ2006 und früher ist, sollte ich mir nicht um die gesagten Probleme Gedanken machen?

Transporter90  26.02.2014, 18:53
@dakdata

Ja, aber du solltest dir natürlich noch andere Berichte einholen, denn über den R55 weiß ich leider auch nicht so viel (Probleme, etc.).

dakdata
Fragesteller
@Transporter90

Ich weiß nicht so genau. Bin mit dem Lupo und dem Arosa von Freunden gefahren und mitgefahren, da hat mich wirklich nur der Lupo mit seiner Schwäche gestört.

Mein Vater fährt einen Mazda 6 (ich liebe die leichte Lenkung) mit auch um die 120PS damit komme ich super zurecht (wobei der Mazda Kombi auch was größer ist). Ich finde der zieht sogar super an....

Habe es leider versäumt in der Fahrschule mit dem Mercedes AMG und dem 1er BMW mal richtig draufzudrücken :/

Transporter90  26.02.2014, 21:20

Der Mini ist ganz klar für das "Go-Kart" Feeling bekannt. Jeder empfindet die Leistung anders, ich persönlich brauche immer etwas mehr PS. Aber das ist jedem selbst überlassen wie viel PS man will und braucht.