Mini-Kakteen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kakteen gießt man in der Wachstums- und Blühphase. Dabei wird einmal durchdringend gegossen. Erst wenn das Substrat wieder vollkommen trocken ist wird das nächste Mal gegossen. Der Grund ist das Kakteen die Fähigkeit haben in kurzer Zeit viel Wasser aufzunehmen um es in ihrem Pflanzenkörber zu speichern. Ein häufiges und geringeres gießen würde da eher zu einem permanent feuchten Substrat führen und damit die Fäulnisgefahr stark erhöhen.

Sehr praktisch finde ich beim Gießen das Anstauen. Die meisten meiner Kakteen sind in Viereckstöpfen welche in rechteckigen Pflanzschalen untergebracht sind. Zum gießen fülle ich die Schale so lange bis genügend Wasser in der Schale steht. Das Substrat der einzelnen Kakteen saugt nun das Wasser von unten auf. Man wartet so lange bis das Substrat auch an der Oberfläche nass wird. Nun läßt man das restliche Wasser in der Schale ab, damit keine Staunässe entsteht.

http://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/pflege_wasser_und_giessen.html

Klaus1940  12.04.2011, 12:20

Danke für den Wimpel!

Einmal wöchentlich reicht völlig aus, es sei denn, die Kakteen stehen im Freiland, dann kann es bei warmem Wetter auch mehr sein. Kakteen dürfen auf keinen Fall nasse Füße bekommen, deshalb sollte man auch keinen Übertopf verwenden.

Wenn nun der Herbst naht, sollte man die Pflanzen an einen kühlen und hellen Platz stellen und nur noch selten gießen oder besser besprühen. Im Frühjahr, wenn das Substrat sehr trocken ist, taucht man die Pflanze idealerweise in Wasser, damit das Substrat durchfeuchtet wird, ein Wasserfass im Garten ist dafür ideal.

Schade das du kein Foto von deinen "Minis" z u deiner Frage dazu gefügt hast ! Eine präzise Antwort kann nur gut sein wenn auch genaue Beweise gezeigt bekommt . Also Pass einmal auf !Ja man kann Kakteen zu Tode gießen!Denn Kakteen waren ursprünglich nur in wüstenähnlichen Gegenden von Arizona, Mexico, Mittel und Südamerika zu hause und sind in der Lage monatelang oder sogar jahrelang in der Lage ohne Wasser zu Überleben. Deshalb darf man Kakteen nur ganz wenig gießen. Es ist nicht schlimm wenn man das Gießen vergisst denn die Kakteen können ausgezeichnet Wasser speichern das ihnen hilft die Zeiten ohne Regen zu überstehen.Erst durch Europäische Entdecker vor allem aus Spanien,Reisende und Kaufleute wurden Kakteen erstmals auch nach Europa gebracht und in den wüstenartigen Gegen in Südeuropa angepflanzt weil man aus den Ursprünglichen Herkunftsländern das Wissen der Ureinwohner mitbrachte das man zb. aus Agavenblättern auch Fasern herstellen konnte die aus denen man sehr gute Seile und Fischnetze herstellen konnte ,oder aus Insekten = (Blattläusen) die auf den Blättern des Feigenkaktus leben zb. aus dem Blut der Blattläuse roten Farbstoff herstellen konnte den man zur Herstellung von Kosmetik verwendete .Ich hoffe das du nun etwas über die Geschichte der Stachelligen Verwandtschaft deiner "3 Minis" und wünsche dir weiterhin viel Freude an dein 3 Minis !

Kakteen lieben es trocken!

Kakteen, also ganz normale-mit Stacheln und so- braucht man sehr sehr sehr selten gießen. Einmal im Monat reicht völlig. Wenn sie schwammig sind, kann das sein das sie zu viel Wasser haben, oder einen Pilz haben(kann auch davon kommen).

Also wenig gießen und in die Sonne stellen, ans Fenster.

xxxCocaxxx
Fragesteller

ok dankeschön....

das mit den wenig gießen hab ich schon gewusst, nur der zeitraum war mir nicht klar...

mammut2  12.04.2011, 10:26

kakteen haben kein stacheln, sondern ganz normale dornen

hier wird es erklärt

<a href="http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=1963" target="_blank">http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=1963</a>   hinweis für den support
der link führt zu einer privaten seite - nicht kommerziell

Von Oktober bis März werden die Kakteen kühl gestellt und nur 1 x im Monat etwas gegossen. Ab April bis September gießt man die Kakteen 14-tägig durchdringend, aber ohne Staunässe. Auch etwas Düngung tun ihnen gut. Meine Kakteen haben jetzt z.Zt. viele Knospen, auch die Mini-Kakteen. Sie bekommen die Knospen wie ein Kranz  rum und gehen dann auf. Kakteen lieber zu wenig als zu viel gießen, weil sie genug Wasser speichern. Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Mini-Kakteen.

blühender Mini-Kaktus - (Pflanzen, Botanik, Kaktus)