Mini- Fliegen am Fensterbankl?

2 Antworten

Hast Du reifes Obst in Deiner Wohnung offen stehen oder Küchenabfälle, die längst entsorgt sein sollten? Das zieht die sogenannten Fruchtfliegen an, ca. 3 - 4 mm kleine Fliegen mit gestreiftem Hinterleib und deutlich roten Augen. Sie krabbeln nicht ruck- und zickzackartig schnell wie die größeren bekannten schwarzen Fliegen, sondern gleichmäßig wie z.B. Käfer; auch im Flug wirken sie wie langsam schwebend und etwas träge, trotzdem sie bei Gefahr blitzschnell und in wildem Zickzackflug davonschwirren können.

Solange man die am ehesten betroffenen Räume (Küche, Speisekammer) reinlich hält, richten Fruchtfliegen keinerlei Schaden an, zumal sie dann ohnehin nur "saisonbedingt" und vereinzelt auftauchen, z.B. wenn in der Obstschale überreife saftreiche Früchte oder Bananen liegen, oder wenn reichlich Obst und/oder Gemüse verarbeitet wurde und noch ein, zwei Tage lang ein für die winzigen Tierchen wahrnehmbarer feiner Duft von gärenden Pflanzenresten in der Luft liegt.

Pflanzen in der Wohnung oder auf Balkon/Terrasse können auch die sogenannten Trauermücken anziehen, deren Larven sich in der Topferde prächtig entwickeln. Die winzigen Mücklein sind maximal um die 2 mm groß, vollkommen schwarz und sehr zart gebaut. Ihr Flug ist recht unbeholfen, zittrig, nahe an den Oberflächen und nur von kurzer Dauer, sie erscheinen dabei wie im Wind treibende zitternde schwarze Staubkörnchen.

Die Trauermücken sind für Mensch und Tier völlig harmlos, sie können allenfalls lästig werden, wenn sie bei schlechter Qualität des Substrats besonders vermehrungsfreudig sind und dann ihre glasig-weißen Larven den Pflanzenwurzeln zusetzen, wodurch die Erde desto schneller verdirbt. Man achte also auf hochwertige Erden und entsprechende Pflanzensubstrate, dann bleiben die Mini-Mücken auf ein Minimum in der Wohnung reduziert. -

Lieben Gruß vom Geheymrath!

Neuling123dr
Fragesteller

Hab weder Pflanzen noch Obst in meinem Zimmer- hatte aber von Cornetto Eis ein Papierchen welches bissl angekleckert war, kann das auch der Grund sein? Habs schon entsorgt

Geheeymrath  21.07.2019, 14:06
@Neuling123dr

Sicher nicht, es müssen schon größere Mengen und dann mit hohem Fruchtanteil sein, der bereits in Gärung übergegangen sein sollte, sodass sie für die Fruchtflieglein - sofern es solche waren bzw. sind - interessant würden. - Wie sieht's in Deiner Wohnung mit Grünpflanzen aus? -

Neuling123dr
Fragesteller
@Geheeymrath

Pflanzen haben wir am Balkon und der ist so drei Zimmer von mir entfernt XD

Klingt nach Fruchtfliegen. Die “stehen“ auf Süßes. So kleine Fliegen/Insekten können durch die Lüftungsschlitze im Fensterrahmen reinkommen. Also ist ein geschlossenes Fenster kein Hindernis.

Neuling123dr
Fragesteller

Hab nichts süßes rumliegen, also nichts offenes. Eine verpackte Schokolade werden die wohl doch nicht essen können? Oder werden die dadurch trotzdem reingelockt?

Alicia54  21.07.2019, 10:33
@Neuling123dr

Möglich, vielleicht ist ja irgendwie was Süßes auf der Fensterbank gelandet oder Dein Putzmittel riecht fruchtig. Orangen-oder Zitronenreiniger, z.B..

Neuling123dr
Fragesteller
@Alicia54

Ja kann sein meine Mutter hat gestern mein Fenster mit sowas geputzt XD