Minesweeper - Wie löst man das?

Fragevonmir3  18.07.2022, 05:54

Muss nicht auch noch irgendwo stehen wie viele bomben noch übrig sind?

MrAmazing2
Fragesteller

Ja, das steht darüber. Kann man denn anhand dessen die Lösung folgern?

1 Antwort

Betrachte das Stückchen ganz links:

Fabc

3def

F322

(F = Flagge, Zahl = Zahl, kleiner Buchstabe = weißes Feld)

Bei der Unteren 3 weißt du schon, wo sich 2 Minen befinden. Die dritte kann sich nur auf d oder e befinden.

Die 2 Daneben braucht noch eine Mine, die sich entweder auf d,e oder f befinden kann.

Also kann f keine Mine enthalten (da sonst die 3 nicht erfüllt werden kann)

Dann hast du mehr Hinweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

MrAmazing2
Fragesteller

Dieses Ausschlussprinzip mach' ich 1:1 in Sudoku immer, lol

Clever, danke! ^^

Jangler13  18.07.2022, 05:44
@MrAmazing2

Also ich kann da auch Hexcells empfehlen, das ist im Grunde wie Minesweeper, nur dass es Hexagons statt Quadrate sind, und dass noch es andere Arten von Hinweisen gibt (z.b, wie viele "Minen" entlang einer Linie sind)

Die Levels sind von Menschen erschafft worden und es wurde extra darauf geachtet, dass alle Level ohne Raten möglich sind. Dort MUSST du dann dauernd so denken ^^