Mineralien und Vitamin Präparate zur Vorbeugung und Bekämpfung hartnäckiger Erkältungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um akut gegen eine Grippe oder Erkältung vorzugehen braucht man defintiv viel höhere Dosen als diese Kombipräparate und zur Vorbeugung eignet sich ein gutes Multi und Umstellung der Ernährung viel mehr.

Wenn du das Gefühl hast ständig krank zu werden, dann solltest du mal beim Arzt schauen was dir fehlen könnte wie Kupfer oder eben auch Zink beispielsweise.

Wildhengst
Fragesteller

Vielen Dank! ^^

Wie bekomme ich ein Präparat was die Dosis hat die ich brauche?

Was ist ein Multi?

Habe seit zwei Wochen eine Erkältung. Darauf hat sich eine starke bakterielle Entzündung aufgelagert. Morgen bin ich mit der 7. Tablette Antibiotika fertig die mein HNO mir verschrieben hat. Die Apothekerin hat mir jedoch eine Packung einer Firma verkauft wo 10 Tabletten drin sind. Da ich noch nicht richtig auf dem Damm bin, immer noch leicht schleimigen Husten habe der noch etwas gelb ist, würdest du mir empfehlen die drei restlichen Tabletten der Schachtel auch zu nehmen?

Schönen Sonntag dir! :-)

Zakir21  19.09.2021, 12:02
@Wildhengst

Wegen dem Antibiotika würde ich dir raten, das du beim Arzt anrufst nochmal oder bei der Apotheke nachfragst. Ich selbst hätte sie wahrscheinlich noch geleert.

Auf genügend Zink kommst du, wenn du es einzeln kaufst. Dann würde ich akut jede 2 Stunden 15mg nehmen bis ich ungefähr bei 75 mg angekommen bin. Wie gesagt nur akut, da zuviel Zink einem Kupfer wegraubt und dieser genauso wichtig ist bei Erkrankung.

Ein Multi ist ein Multivitamin welches sogut wie alle Nährstoffe leicht dosiert enthält, diese kann man dann täglich nehmen. Meins ist von Edubily.

Wenn es diesmal bei dir aber ein Einzelfall ist, dann würde ich das nicht so kritisch sehen.

Wildhengst
Fragesteller
@Zakir21

Ich danke dir sehr für deine ausführlichen Informationen! :-)

Bitte eine kurze Frage noch wegen Vitamin D. Im Winter leide ich sehr unter Depressionen und mein Vitamin D Gehalt wurde mal gemessen dass der sehr niedrig wäre wie bei einem Kleinkind. Ich glaube der Arzt hatte mir damals eine Flasche mit Kügelchen verschrieben da stand was von 20.000 drauf. Kann mich aber nicht mehr so genau erinnern. Der Arzt hat dort keine Praxis mehr zum Nachfragen.

Ich würde gerne eine ordentliche Menge Vitamin D jetzt im Herbst als Depot für den Winter nehmen. Kannst du eine nützliche Dosierung empfehlen und kann ich im Grunde jede Firma nehmen?

LG :-)

Zakir21  19.09.2021, 13:37
@Wildhengst

Ich bin der Ansicht, daß ein VitD-Mangel in den allermeisten Fällen ein Magnesiummangel ist.

Ohne Magnesium und B2 wirkt VitD sowieso nicht, daß nächste Problem ist, daß VitD Antagonosten hat und man sollte sie nicht gegenseitig ausspielen - zudem habe ich noch nie jemanden gesehen, dem es nach der Gabe von Vitamin D besser ging... Ganz im Gegenteil, die meisten berichten von verstärkte Depressionen oder Gelenkschmerzen etc - dasselbe bei Vitamin K2.

Vitamin D ist normalerweise in Multis mit drinnen aber ich rate zu 2.000 IE täglich und im Winter 5 höchstens, nicht mehr. Wenn du nur solche hast mit 20k, dann nimmst du sie halt jede 5 Tage oder so.

Kombipräparate sin sinnvoll, wenn man das Gefühl hat, dass einem irgendwelche Substanzen fehlen. Wenn man krank ist, können die ganz sinnvoll sein. Wenn man Gesund ist braucht man keine zusätzlichen Präparate wenn man sich halbwegs ausgewogen ernährt.

Ich bringe immer das Beispiel mit den mongolischen Nomaden. Die ernähren sich von dem was Tiere so hergeben und Maismehl. Die haben keine Mangelerscheinungen. Hier werden die Leute aber völlig verrückt gemacht und bekommen schon Wahnvorstellungen wenn sie nicht jeden Tag einen Apfel essen.

Wildhengst
Fragesteller

Vitamin D Präparate könnten eventuell hilfreich sein. Aber woher weiß ich welche Dosis ich benötige?

CleverRemo  19.09.2021, 10:50
@Wildhengst

Vitamin D Präparate sind zur Zeit in Mode, mehr nicht. Man braucht keine zusätzliches Vitamin D.