Minecraft Welt für 2 Personen?

7 Antworten

Wenn ihr nicht übers Netzwerk spielen möchtet, musst ihr einen Server hosten.

Den könnt ihr entweder auf einem PC von euch beiden installieren und im Router (Passwort erforderlich) eine Portweiterleitung einstellen. Braucht von einem eurer Rechner Leistung und ist relativ unsicher, da der Rechner dann für jeden aus dem Internet erreichbar ist. Außerdem gibt es Problem, wenn man bei Kabelanbietern ist.

Eine Alternative ist, den Server bei einem Hoster zu hosten. Dabei ist von keinem Rechner Leistung für das Betreiben des Servers nötig und ihr habt eine schnelle Internetverbindung von einem Rechenzentrum mit guter Hardware. Nachteil: Kostet normalerweise Geld, ist aber sicher da ihr bei euch nichts umstellen müsst.

Der bekannteste Hoster für Spiele ist nitrado.net, meine Empfehlung wäre aber https://prepaid-hoster.de, die sind günstiger obwohl sie vergleichbare Leistung bieten.

Es gibt aber auch kostenlose Hoster, welche dir den Server kostenlos zur Verfügung stellen. Meine Empfehlung ist da https://aternos.org, die sind Marktführer im Free Hosting Bereich und bieten unendlich Slots, Plugins, Pocket Edition Server, uvm, doch dafür ist der Server nur online, wenn du ihn wirklich brauchst, sonst wird er runtergefahren, damit die Ressourcen nicht unnötig belegt werden. Außerdem gibts wenn die Ressourcen ausgelastet sind eine Warteschlange, bis dein Server startet. Diese beträgt meist so 15-20 Minuten.

Aber dafür ist eben alles für alle kostenlos, finanziert wird das ganze ausschließlich durch Werbung, es gibt keine Pro Versionen und die Daten werden nicht weiterverkauft.

ssjcasperfan
Fragesteller

Danke für die vielen Infomationen :) Kann man auf solchen Server auch Mods verwenden? :)

astoorangi  10.09.2016, 17:01
@ssjcasperfan

Bei allen außer Aternos: Ja.

Bei Aternos: Es gibt viele zur Auswahl stehende Modpacks, weitere können auch vorgeschlagen werden. Mods gibt es aber nur sehr wenige (5 Stück) und diese sind auch nicht parallel nutzbar. Es können aber ebenfalls welche vorgeschlagen werden.

Entweder LAN, Realms oder auf einem Server.

ssjcasperfan
Fragesteller

Was ist realms und wie mach ich einen Server? :)

thinkoffname  10.09.2016, 13:10
@ssjcasperfan

Im Hauptmenü von Minecraft gibts einen Realms-Knopf.

Und Server musst du mieten, z.B. bei Blockhost.de

Indem du einen Server mit ihm aufmachst. Oder halt einen Realm holen ... aber Möglichkeit 1 ist besser.

Achso und kann man auch Mods verwenden auf so einer Welt? :)

Mot einem server geht das