Minecraft Server kostenpflichtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie haben bereits gesagt, dass er Minecraft gekauft hat für 20€. Damit hat er vollen Zugriff auf das Spiel und alle Features. Der Firma hinter Minecraft namens Mojang nennt dies nun einen Premiumaccount. Mehr bedeutet dies nicht.

Um mit vielen anderen Leuten zu spielen werden zentrale Server benötigt wo nun viele Personen auf einmal drauf spielen. Solche Server gibt es bereits sehr viele und diesen kann ihr Sohn ohne Probleme beitreten. Der Besitzer des Servers kann jedoch nach Spenden fragen. Solchen Anfragen bzw. Angeboten sollten jedoch nicht wahrgenommen werden, da es in den seltensten Fällen wirklichen Mehrwert liefert. Es gibt genug Server mit netten Leuten die jedes freundliche Gesicht begrüßen ohne Geld zu verlangen.

Einen eigenen Server zu betreiben lässt sich auf zwei Wegen realisieren. Man kann diesen zuhause auf einem eigenen Rechner betreiben. Dabei sind jedoch viele technische Vorrausetzung zu erfüllen und dies birgt zudem einige Sicherheitsrisiken. Deshalb und wegen des benötigten Know Hows ist davon abzuraten.

Die andere Möglichkeit ist einen Server zu mieten. Nitrado.net ist dafür meist eine gute Anlaufstelle. Zwar ist der Preis pro Spieler im Vergleich zu anderen Anbietern recht hoch, aber die Qualität ist passend und nicht so knapp beschnitten wie bei Billighostern. Für den Anfang wären aber auch diese eine Option, nur um mal den Test zu machen.

Es wäre wichtig ihren Sohn zu fragen, was genau er mit dem Serer vorhat. Wenn mit seinen bekannten Freunden aus Fleisch und Blut zusammen spielen möchte, kann das durchaus Sinn machen. Für vier Leute vier Euro im Monat ist kein Problem. Sollte er den für andere Leute öffentlich machen, wird mehr Geld fällig (da mehr Ressourcen für mehr Leute benötigt werden) und zudem sieht er sich dann einer gewissen Verantwortung gegenüber. Meist werden solche kleinen Server jedoch auch nur wenig besucht und werden nach kurzer Zeit auch wieder vom Erdboden verschluckt.

Ohne einen solchen Server (um eine Ihrer Fragen zu beantworten) kann es den Einzelspielermodus spielen (sprich ohne Freunde) oder mit mehreren, wenn sie sich im gleichen Haus bzw. Wlannetz wie er befinden. Auch übers Internet ist dies möglich aber wieder mit mehr Technik verbunden.

Meine Empfehlung: Wenn er den Server für sich und seine richtigen Freunde möchte, machen sie nichts verkehrt. Es fördert praktisch nur das gemeinsame Spiel und die Kommunikation. Sollte er den Server öffentlich für alle machen wollen, dann ist stark davon abzuraten, wegen Kosten, Technik, Verantwortung und allerlei Gestalten die sich in Minecraft herumtreiben, aber nicht mehr als sonst im Leben auch, keine Sorge also ;)

Das Bestellen, Aufsetzen und Konfigurieren des Servers sollten sie persönlich übernehmen, da es doch schon etwas Verständnis benötigt, die man nicht automatisch von einem 12 jährigen erwartet. Anleitungen gibt es dazu viele, jedoch nicht so Kleinschrittig wie sie es sich vielleicht wünschen (nicht böse gemeint selbstverständlich :) )

Sollten sie im Nachhinein eine solche Anleitung benötigten für einen speziellen Provider, rate ich ihnen den Support von selbigem zu fragen oder einen technikversierten Bekannten.

Ich hoffe, ich konnte noch etwas Klarheit hinzufügen. Falls sie noch Fragen haben, stellen sie diese gerne. Die Fragen habe ich gemerkt und sollte dann Bescheid bekommen, falls noch mehr hier geschrieben wird.

Sie sind ja eine außergewöhnliche Mutter. Wahrscheinlich der Traum aller Kinder die gerne zocken.

Ich kann nicht nachvollziehen wie Sie das noch unterstützen können , die Kinder sind süchtig genug nach TV , pc spielen , whatts App und Smartphone allgemein

Als ich Kind war habe ich noch Wasserbomben gebaut und und und

Ich kann verstehen dass man es nicht aufhalten kann aber das noch zu unterstützen halte ich für falsch.

Ist natürlich ihre Sache aber vielleicht rege ich einen Denkanstoß bei Ihnen an.

Ne Stunde pc pro Tag reicht aus , ich bezweifle dass es bei ihrem Sohn nur eine stunde ist.

Zu ihrer Frage kann ich nichts sagen ich würde die Wörter mal in google eingeben da finden Sie sicher Hilfe

Jogi1337  11.08.2014, 08:27

hättest du die technologie in deiner Kindheit gehabt wäre es genauso..... etwas mager im 21. j.h den fortschritt so bremsen zu wollen :-p unter anderem kann man nicht nur zocken sondern auch lernen, hätte ich damals nicht mehr als 1 stunde am PC verbringen dürfen, hätte ich jetzt nicht mein traum-job. :)

man muss immer abwägen und sich mit dem kind vielleiht mal zusammen an das ding setzen und nicht nur von der ferne urteilen :)

grade im bezug auf Server-technologie kann man bei gameservern viel lernen.

viele grüße.

SinKorduna
Fragesteller

Erstens bin ich keine Mutter. ;)

Zweitens danke ich für ihren fachlichen Rat.

Drittens ist es mir in jedem Fall lieber, das wenn er schon spielt, das er sich für Sachen wie Minecraft und nicht COD oder GTA interssiert!

Ich weiß ja nicht in welcher Welt sie aufgewachsen sind, ich habe die meiste Zeit meiner Kindheit/Jugend auch draussen verlebt, aber a) ist nicht jeden Tag das Wetter um draussen zu spielen, und b) ist er oft genug auch draussen und hat echte Freunde aus Fleisch und Blut! Und wenn mir egal wäre, was er denn so macht, würde ich nicht Fragen was ein Server bei Minecraft ist. Ich kontrolliere ihn genug, unsere Internetkonten sind alle bei Microsoft angemeldet und ich bekomme wöchentlich einen Bericht auf welchen Seiten er sich so rumtreibt!

Man muss nicht für alles Verständnis aufbringen, ich verstehe auch ihren Standpunkt, aber wenn sie anderen etwas beibringen möchten, sollten sie mal ein wenig nachhilfe in Diplomatie nehmen und nicht auf andere Menschen, die sie weder kennen noch wissen was für ein Leben diese haben auf eine solche Art und Weise loszugehen! Und ich mag im allgemeinen keine Menschen, die auf Fragen Antworten geben, die mit der Frage nichts zu tun haben! Wahrscheinlich gehören sie zu der Gattung ser "Selbst Schuld"-Kommentierer!

In diesem Sinne einen schönen Tag und willkommen im 21. Jahrhundert!

86StylePolizei  11.08.2014, 15:28

Bin in keinster Weise auf sie los gegangen. Und wollte sie auch nicht angreifen , nur meinen Senf dazu geben ;)

SinKorduna
Fragesteller
@86StylePolizei

Naja, allein ihr Eingangssatz genügt um sich angegriffen zu fühlen, der Unterton springt einem ja schier aus dem geschriebenen entgegen!

Zudem unterstellen sie mir etwas, was nicht den Tatsachen entspricht und auch in keinster Weise in meiner Frage darauf schliessen lässt, das dies so sei.

Wie auch immer, vielleicht künftig einfach mal erst n Gang runterschalten und ihre Formulierungen etwas anders gestalten, dann fühlt man sich eher zu denken angestossen, wenn es denn nötig sein könnte...

Man kann den Server auf seinem Rechner laufen lassen (dann muss man Portweiterleitungen konfigurieren) oder ein externer Server wo man kaum was einrichten muss. Es gibt auch Angebote das muss man den Server mieten für bisschen viel Geld und noch einer Zeit hast du so viel Geld bezahlt, wie viel der Server kostet. Dann kannst du entscheiden es Zuhause hinstellst oder dort beim Server Vermieter lässt kostet dann ungefähr 15 Euro. Oder falls man ein Server schon sofort Zuhause haben will, nimmt man ein Rechner ohne Bildschirm z.B. Raspberry Pi oder Odroid U3 installiert ein Linux das für Server gedacht ist außer Android. Dann muss man per ssh und sftp den Minecraft Sever rüber schicken und starten (das Gerät muss mit dem Router verbunden sein). Im Router noch die Portweilterleitungen auf das Gerät richten udp Protokoll Port:25565.

SinKorduna
Fragesteller

Klingt kompliziert! :)

Was bringt denn so ein Server überhaupt für Vorteile im Vergleich dazu, das man das Spiel ohne spielt? Gibt es da andere Features, die man sonst nicht hat?

Hallo, Minecraft kostet generell nur 20€ für einen Premium Account. Nur wenn man sich nun einen eigenen Server bei Minecraft holen möchte, kostet das natürlich auch geld, wie monatliche Beiträge (kommt auf slots und Leistung an) da Minecraft-Server meistens viel Leistung bennötigen. Eine weitere option für geldausgaben in minecraft wäre noch für Premium/Vip Ränge.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

SinKorduna
Fragesteller

Premium Account ist einfach den Download für das Spiel an sich kaufen, verstehe ich das richtig? Weil wenn ja, dann hat er das ja schon. :)

Was bringt denn so ein Server? Welchen Unterschied macht der aus?

Sorry, ich habe die Frage schon mehrfach gestellt, aber ich höre mir gerne mehrere Meinungen an um mir ein Bild machen zu können! ;)

Play3x  13.10.2014, 22:13

Ich weis zwar nicht, ob das jetz noch etwas bringt, da es ja schon etwas her ist. Also auf einem server können sich mehrere spieler treffen und dort spielen

Hallo, das spielen auf anderen Servern ist IMMER Kostenlos. Ihr Sohn möchte sich wahrscheinlich einen eigenen Server mieten. Dies kann durchaus 4 Euro im Monat kosten aber einen zu kaufen geht nicht mi 10 Euros. Allerdings würde ich es vorerst lieber lassen ihrem Sohn einen Sever zu kaufen/mieten da ich denke das er mit 12 noch nicht so viel Erfahrung mit Serverkonfiguration hat.

SinKorduna
Fragesteller

Die habe nicht mal ich! :D

Aber auch hier die Frage, was gibt es denn für Unterschiede mit oder ohne Server zu spielen?