Minecraft Server mit 3GB RAM?

5 Antworten

Es kommt auf die Server-Version an.

Für alle Versionen unter 1.16:

Ja... Mit Einschränkungen. Ihr müsst den Server stark optimieren. Jeder darf nicht mehr als 6 Chunks anzeigen lassen und die Mob-Spawn-Rate muss kontrolliert werden. Als Optimierungs Guide würde ich dir diesen hier empfehlen. Denk aber daran immer Paper MC zu benutzen:

https://www.spigotmc.org/threads/guide-server-optimization%E2%9A%A1.283181/

Für alle Versionen über 1.16:

Nein. Dafür reichen 3 GB RAM einfach nicht aus. Ihr braucht mindestens 4, am besten 6 GB Arbeitsspeicher. Natürlich solltet ihr auch wieder mit dem oben genannten Guide euren Server optimieren.

Grundsätzlich würde ich eher 6 GB als Grundlage empfehlen. Weniger bringt euch nur Lags, was am Ende in Frustration resultiert.

Ja das reicht völlig, vermutlich dürfte auch 1GB reichen, allerdings habe ich das noch nicht mit der 1.18 probiert.

DieFreistunde  20.03.2022, 00:29
vermutlich dürfte auch 1GB reichen

Nein ... Vielleicht damals in der 1.8 Zeit. In der 1.18 Braucht alleine eine Vanilla Welt ohne Spieler schon 4 GB. Mit Spielern schon 6 GB...

Kingnick13  20.03.2022, 00:30
@DieFreistunde

Also selbst mit mehreren Spielern und etlichen Plugins haben wir nie wirklich 4gb voll bekommen

DieFreistunde  20.03.2022, 00:36
@Kingnick13

Das bezweifle ich sehr. Mein 1.18.1 Minecraft Vanilla Server kann so viel RAM Fressen wie im vorgeworfen wird. Auch die 4 GB würde er liebend gerne verspeisen. Ja, der Trash Kollektor würde dafür sorgen, dass noch genug RAM für die Spieler da ist, jedoch resultiert das nur in unnötige Lags. Welche Version benutzt ihr und wie sehen eure Server-Einstellungen aus?

picasso22  20.03.2022, 07:52
@Kingnick13

Mit 1.18 haben sich die Anforderungen massiv erhöht. Was auch daran liegt das die Welt nun doppelt so groß ist.

Miaunzer  20.03.2022, 10:16

Das war vielleicht in den 1.12 Zeiten so...

würde mehr empfehlen. Wir hatten für 4 Personen 4gb mit Modpack und es lief nur "ganz gut". Also lieber so ab 6gb

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein sehr Wissbegieriger Mensch

auf lange zeit nicht gut da empfehle ich lieber 6-8 oder je nachdem mehr

Kommt auf alles an, Wie weit ihr traveled, welcher Plugin Loader genutzt wird, ob ihr Whitelist an habt...