Minecraft Server auf eigenen PC hosten?

3 Antworten

Ja ginge aber das würde ich lassen, Du müsstest in deinem Router (Netzwerk) entsprechend die Ports und Deine iP vom PC freigegeben, dann könntet ihr auf deiner Minecraft Welt zusammen spielen.

Optional könntest Du einen Server Lokal auf Deinem Rechner erstellen, dass benötigt aber auch wider Ressourcen von deinem Rechner und eben wie oben beschrieben die nötigen Freigaben im Netzwerk. Über die möglichen Risiken die bestehen, wenn Du Dein Netzwerk frei gibst muss ich nicht erklären oder?!

Man kann auch diverse Programme herunterladen (Hamachi und Co) aber auch hiervon würde ich abraten! Mittlerweile ist es kein Hexenwerk bei einem Host günstig einen kleinen Minecraft Server für kleines Geld zu bekommen. Ansonsten mal nach „kostenloser Minecraft Server“ Google fragen, da gibt es auch Anbieter!

Lasst den Quatsch mit dem Drittanbieterprogramme die Zugriffe auf euer Netzwerk (eigenständig) steuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Server .jar herunterladen, .bat erstellen, in der .properties alles einstellen, Ports freigeben, Server starten, deinem Freund die IP geben, los gehts.

Kuchen6262
Fragesteller

Wie schalte ich die Ports frei?

mapexmarspro  08.10.2019, 15:51
@Kuchen6262

in deiner fritzbox oder was auch immer du hast. internet/freigaben/portweiterleitung

mapexmarspro  08.10.2019, 15:58

ich mache das auch immer am liebsten mit bukkit server... egal ob windoof oder linux, geht immer gut. gestern erst meiner freundin einen lokalen auf den rechner gezogen weil sie es wollte. hat 10 min gedauert. nur das mit der run.bat ist halt nicht jedermanns sache denke ich, auch wenn es kinderkram ist.

  1. Hamachi Runterladen
  2. Netzwerk erstellen und gemeinsam drauf
  3. Minecraft Welt in Singleplayer starten
  4. "Open to lan" wenn du ESC drückst öffnen
  5. Bestätigen
  6. Im Chat steht jetzt ein zahlen Code. (Port)
  7. Merken
  8. Dein Freund geht in Hamachi klickt auf dein PC rechtsklick und kopiert die ipv4
  9. geht in minecraft geht auf direkt verbinden kopiert sie mit "strg + v" rein
  10. und tippt dann ":" Also Doppelpunkt dahinter und dahinter dann den Port also die zahlen aus deinen Chat.
  11. Ihr seit zsm in ner welt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  08.10.2019, 15:53
Hamachi Runterladen

Wusstest du, dass Windows einen Papierkorb vorinstalliert hat? Den muss man nicht noch runterladen.

minecrafthd0  08.10.2019, 15:57
@verreisterNutzer

Wenn du es Besser weißt wo NICHT!!! jeder spieler der welt auf den Server kann dann geb bescheid :)

verreisterNutzer  08.10.2019, 15:58
@minecrafthd0

Solange die Spieler die IP nicht wissen, können die auch nicht drauf. Schon mal was von "whitelist" gehört?

minecrafthd0  08.10.2019, 15:58
@minecrafthd0

Auch nochmal dazu: Wenn er nichtmal weiß wie ein hamachi server geht überforderst du in mit der Server.jar. er muss den Ram einstellen. Die welt importieren und dann noch die Ports freigeben. Denkst du er weiß das wenn er nichtmal die Hamachi Methode kennt :D

mapexmarspro  08.10.2019, 15:59
@minecrafthd0

öffentlicher server mit protweiterleitung und whitelist.... die magische whitelist! und die düstere blacklist.... oh, nicht die serie^^

minecrafthd0  08.10.2019, 16:00
@verreisterNutzer

"Solange die spieler die ip nicht wissen" Falsch! Es gibt genügen Clients die solche IPs Suchen. Du klickst auf suche und er sucht dir tausende Server raus die evtl 4 Slots haben und keinerlei einstellungen nichts. und die Whitelist ist so leicht zu umgehen

mapexmarspro  08.10.2019, 16:00
@minecrafthd0

noch mal dazu: wenn er das nicht weiß, meinst du er wird jemals schlauer oder fähiger werden wenn er nie was lernt? :O hmm ne!

minecrafthd0  08.10.2019, 16:00
@mapexmarspro

"Server .jar herunterladen, .bat erstellen, in der .properties alles einstellen, Ports freigeben, Server starten, deinem Freund die IP geben, los gehts."

Das hilft da aber auch nicht weiter ;)

mapexmarspro  08.10.2019, 16:04
@minecrafthd0

oh man ich habe schon mc server gehostet da war mc noch ne open alpha. das kannste dir sparen ^^. die server.props kannste dir sparen solange du nur einen server hast an dem du nichts ändern willst. :P man kann die ip auch einfach über goip.de auflösen aber ok, wieso einfach wenns auch schwer geht. und ganz so leicht ist es auch nicht mit der ip, weißt du was dslite ist? man braucht dsfull^^...

so und nun zu punkt 2

Hey
Ich will gerne mit meinen Freund der logischerweise wo anderst wohnt zsm Minecraft zocken
Da geht nur ein Server nur wie hoste ich den Server auf meinem eigenen PC so daß er auch rauf kann?

wo hilft das nicht weiter? sehe da nix was darauf schließen lässt dass das nicht hilft. oder habe ich was überlesen? :P

verreisterNutzer  08.10.2019, 16:08
@minecrafthd0

Dann soll er die maximale Spieleranzahl auf 2 stellen und dann kann jeder die Whitelist umgehen wie er will.

minecrafthd0  08.10.2019, 16:11
@verreisterNutzer

Also. Ich Hoste Minecraft Server seitdem es möglich ist welche zu hosten (weiß nicht genau welche version das war). Damit das schonmal klar ist. Dann Hoste ich aktuell immernoch jeden Monat einen weiteren MC Server. (Projekte)
Dann Selbst wenn es zwei slots sind. Der Server kann gefunden werden. Dann GEddost oder wenn sie gerade erst joinen wollen kann der jenige drauf und alles zerstören. Und die Server.props kannst du den Ram nicht einstellen. das muss in der bat geschehen und wenn er nicht weiß wie kann er keinen hosten. und dein satz da der unter meiner antwort ist hilft da leider NULL

verreisterNutzer  08.10.2019, 16:18
@minecrafthd0

Du meinst also, Hamachi bringt dir eine DDoS-Protection? Seriously?

Also Server mit Hamachi erstellen, kann man ja nicht hosten nennen^^

minecrafthd0  09.10.2019, 08:20
@verreisterNutzer

Ob Hamachi oder nicht. Können andere Clients auf den Clienten drauf nennt sich das Hosten! Und bei hamachi hast du um einiges mehr Sicherheit! 1. die IPv4 sieht nur die Person die auch im Hamachi Netzwerk ist.
2. So kann wirklich ohne ausnahme keiner auf die Welt!

3. Was bringt ihn ein extra komplett eigenen Server zu erstellen was nebenbei auch noch mal extra Resoucen frisst wenn nur 1. Freund drauf Joint? Garnichts. das ist nur leistungs Verschwendung

verreisterNutzer  09.10.2019, 09:50
@minecrafthd0

Ob Hamachi oder nicht, der Server läuft trotzdem. Da verschwendest du eher noch Leistung, wenn Hamachi nebenbei noch läuft.

Naja, wenn du fortgeschrittenes Hosting machen willst, dann machst du das definitiv nicht mit Hamachi.